World-RX-Johan-Kristoffersson-sand

FIA World Rallycross Championship (WRX)

Die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft - auch bekannt als WRX oder World RX - setzt seit ihrer Saison 2022 vollelektrische Rennwagen ein. Rallycross vereint Rallye-, also Offroad-Motorsport, mit Rundstreckensport. So werden auf Rennstrecken mit verschiedenen Oberflächen - etwa Asphalt, Sand oder Kies - kurze Rennen mit wenigen Autos ausgetragen.

Die FIA World RX ist die Spitzenkategorie im weltweiten Rallycross-Sport und entstand 2014 aus der Europäischen Rallycross-Meisterschaft, der der Weltmeisterschaftsstatus zugesprochen wurde. Nach acht Saisons begann 2022 eine neue Ära für die Serie: Die bisherigen Verbrennungsmotoren wurden durch elektrische Antriebsstränge ersetzt. Die Elektropläne der Serie sollten einst bereits 2020 umgesetzt werden, wurden aufgrund der Corona-Pandemie allerdings um zwei Jahre verschoben.

Für die kommerzielle Umsetzung der Serie ist seit 2021 die Rallycross Promoter GmbH - ein Joint-Venture aus Red Bull und KW25 - verantwortlich, die zur WRC Promoter GmbH gehört. Das Elektrodebüt feierte die WRX am 2. Juli 2022 im schwedischen Höljes. Johann Kristoffersson wurde in der ersten vollelektrischen Saison Weltmeister.

WRX-Rennkalender 2023

Läufe Datum Ort Land
1 03./04.06.2023 Montalegre Portugal
2 17./18.06.2023 Hell Norwegen
2 01./02.07.2023 Höljes Schweden
3 22./23.07.2023 Lydden Hill Großbritannien
4 05./06.08.2023 Mettet Belgien
6 19./20.08.2023 Estering (Buxtehude) Deutschland
7+8 07./08.10.2023 Kapstadt Südafrika
9+10 11./12.11.2023 Hong Kong China

 

Gesamtwertung der WRX: Meisterschaft 2023

Pos. Fahrer:in Team Punkte
1 Johan Kristoffersson Volkswagen Dealerteam BAUHAUS 69
2 Niclas Grönholm Construction Equipment Dealerteam 42
3 Kevin Hansen Hansen World RX Team 38
4 Ole Christian Veiby Volkswagen Dealerteam BAUHAUS 35
5 Timmy Hansen Hansen World RX Team 33
6 Timo Scheider All-inkl.com Münnich Motorsport 31
7 Klara Andersson Construction Equipment Dealerteam 30
8 Sebastian Loeb Special One Racing 29
9 Guerlain Chicherit Special One Racing 27
10 Gustav Bergström Volkswagen Dealerteam BAUHAUS 20

 

Fahrer:innen & Teams der WRX-Saison 2023

Das Team- und Fahreraufgebot setzt sich aus Protagonist:innen zusammen, die bereits in der Verbrenner-Ära der Rallycross-WM gegeneinander antraten, sowie einigen Neueinsteiger:innen. Zu den Altbekannten zählen Teams wie Kristoffersson Motorsport, Hansen Motorsport und All-inkl. Münnich Motorsport mit den Fahrern Johan Kristoffersson, Rene Münnich sowie Timmy und Kevin Hansen. Mit dem CE Dealer Team und Special One Racing kamen seit Beginn der Elektro-Ära zwei neue Teams mit bekannten Namen wie Sebastian Loeb, Guerlain Chicherit und Klara Andersson dazu.

Team Fahrzeug Fahrer:in
Volkswagen Dealerteam BAUHAUS VW RX1e Johan Kristoffersson
  VW RX1e Ole Christian Veiby
  VW RX1e Gustav Bergström
All-inkl. Münnich Motorsport Seat Ibiza RX1e Timo Scheider
Special One Racing Lancia Delta Evo-e Sebastian Loeb
  Lancia Delta Evo-e Guerlain Chicherit
Hansen Motorsport Peugeot 208 Timmy Hansen
  Peugeot 208 Kevin Hansen
CE Dealer Team PWR RX1e Klara Andersson
  PWR RX1e Niklas Grönholm

 

Rennformat

In der ersten elektrischen Saison gingen in der Regel acht Autos an den Start. Beim Finale am Nürburgring waren es durch den Einstieg von GCK Motorsport (mittlerweile Special One Racing) neun Fahrzeuge. Daraufhin wurde das Rennformat angepasst. Weil das Grid vor der zweiten Saison größer wurde, überarbeitete die Serie das Rennformat abermals, sodass es nun mehr Parallelen zum klassischen Format gibt, das von 2014 bis 2021 angewendet wurde. Bis zu 15 Fahrzeuge können derzeit maximal an einem Lauf teilnehmen.

Training & SuperPole

Die Rennveranstaltung wird mit zwei Trainings eröffnet, auf die weiterhin die "SuperPole" folgt. Dort erhält jede:r Pilot:in die Möglichkeit, eine schnelle Runde zu fahren. Dieses Ergebnis bestimmt die Startreihenfolge für das erste Heat.

Heats

Es folgen drei oder vier kurze Heats mit jeweils zwei Rennen - abhängig davon, ob die Veranstaltung als Double- oder Single-Header angesetzt ist. Die Startpositionen der Heats 2, 3 und 4 sind direkt von den jeweiligen Rennen zuvor abhängig. Das bedeutet, dass die schnellsten fünf Fahrer:innen aus dem ersten Heat in Rennen 1 von Heat 2 gegeneinander antreten. Danach folgen die Fahrer:innen der Positionen 6 bis 10.

Dieses Prozedere bleibt für die Heats 3 und 4 identisch - mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass die langsamsten Fahrer:innen zuerst auf die Strecke gehen. Ziel der Heat-Phase ist es, möglichst viele Punkte in einer Zwischenwertung zu sammeln, die über die Zuordnung im Halbfinale entscheidet. Das Progression-Race, das in der Saison 2022 auf die Heats folgte, entfiel ab 2023.

Halbfinale & Finale

Im Halbfinale und Finale erhöht sich die Anzahl der Autos pro Rennen auf sechs. Somit qualifizieren sich zwölf Fahrzeuge für das Halbfinale. Die schnellsten drei Pilot:innen aus beiden Halbfinals machen dann den Rennsieg untereinander aus. Auch hier werden Läufe über fünf Runden ausgetragen.

Punktesystem der WRX

Punkte werden erst am Ende des Wochenendes - nach Abschluss des Finales - vergeben. Dabei erhalten die ersten 15 Fahrer:innen Meisterschaftszähler. Maximal kann ein:e Pilot:in 20 Punkte erreichen, während Platz 15 noch einen Zähler erhält.

Platzierung WM-Punkte
1 20
2 16
3 13
4 12
5 11
6 10
7 9
8 8
9 7
10 6
11 5
12 4
13 3
14 2
15 1

 

Technik & Leistung der elektrischen WRX-Autos

Die baugleichen RX1-Antriebe beziehen die Teams der FIA-Weltmeisterschaft vom österreichischen Hersteller Kreisel Electric. Die Motoren haben eine Leistung von 500 kW und 880 Nm Drehmoment. Sie beschleunigen die Autos innerhalb von 1,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Chassis und sonstige Teile können von den Teams individuell hergestellt bzw. genutzt werden. So setzt Hansen beispielsweise auf den bekannten Peugeot 206, KMS auf einen Volkswagen, und Münnich auf einen Seat.

Fahrzeugtyp RX1-Fahrzeug
Leistung 500 kW
Drehmoment 880 Nm
Spannung 860 V
Batteriekapazität 52,65 kWh
Ladeleistung 60 kW
Fahrzeuggesamtgewicht 1.300 kg
Beschleunigung 0-100km/h 1,8 s

 

RX2e - elektrische Rahmenserie der WRX

Die FIA RX2e Championship ist eine vom Internationalen Automobil-Dachverband FIA unterstützte Rallycross-Meisterschaft, die ihre Veranstaltungen mit vollelektrischen Fahrzeugen im Rahmenprogramm der WRX austrägt. Sie entstand, als die für 2021 geplante Elektrifizierung der größeren Schwesterserie um ein Jahr verschoben wurde. Sie war somit eine Pionierserie, in der erste Erfahrungen mit der neuen Fahrzeugtechnologie gesammelt wurden. Mittlerweile soll sie Nachwuchstalente im elektrischen Motorsport ausbilden.

Das erste RX2e-Event fand im Juli 2021 in Spanien statt. Erster Champion der Serie wurde Guillaume de Ridder. Auch in der zweiten Saison blieb der Titel in Belgien, denn sein Landsmann Victor Vranckx sammelte über die Saison 2022 hinweg die meisten Punkte.

Rennkalender der RX2e 2023

Die RX2e ist pro Saison bei fünf europäischen WRX-Events Teil des Rahmenprogramms.

Rennen Datum Strecke Land
01 17.-18.06.2023 Hell Norwegen
02 01.-02.07.2023 Höljes Schweden
03 22.-23.07.2023 Lydden Hill Großbritannien
04 05.-06.08.2023 Mettet Belgien
05 19.-20.08.2023 Estering Deutschland

 

Fahrer:innen, Teams & Gesamtwertung der RX2e 2023

Da in der RX2e vor allem Nachwuchsfahrer:innen aufeinandertreffen, sind nicht alle fest an ein Rennteam angebunden, sondern teilweise Einzelstarter:innen. Das Fahrerfeld ist zudem nicht immer gleich aufgestellt, da einige Fahrer:innen nur an bestimmten Läufen im RX2e-Kalender teilnehmen.

Pos. Fahrer:in Team Punkte
1 Nils Andersson Kristoffersson Motorsport 76
2 Isak Sjökvist #YellowSquad 69
3 Mikaela Ahlin-Kottulinsky Kristoffersson Motorsport 66
4 Pablo Suarez Zeroid Motorsport 52
5 Ole Henry Steinsholt Ole Henry Steinsholt 50
6 Filip Thoren Zeroid Motorsport 50
7 Tommi Hallmann SET Promotion 46
8 Victor Vranckx VMV Racing 44
9 Marco Muru SET Promotion 26
10 Catie Munnings #YellowSquad 22
11 Molly Taylor SET Promotion 18
12 Christina Gutierrez Zeroid Motorsport 17
13 Roberts Vitols SET Promotion 10
14 Laia Sanz Acciona Sainz XE Team 8
15 Yan Zhang SET Promotion 7

*Ole Henry Steinsholt wurden wegen eines Crashs mit Catie Munnings fünf Meisterschaftspunkte abgezogen.

RX2e-Rennformat: Heats, Halbfinale & Finale

Jede RX2e-Veranstaltung besteht aus drei Trainings, einem Qualifying, vier Heat-Rennen, zwei Halbfinals und einem Finale. Das Reglement der Serie ist im Anhang I der "FIA European Rallycross Championship Sporting Regulations" festgehalten und somit öffentlich einsehbar.

An jedem Heat nehmen bis zu fünf Fahrzeuge teil, die in einem kurzen Rennen über fünf Runden gegeneinander antreten. Nach jedem Heat werden Punkte in einer Zwischenwertung vergeben - maximal 50 Punkte pro Heat-Sieg. Die besten zwölf Fahrer:innen dieser Zwischenwertung qualifizieren sich für eine Teilnahme an einem der beiden Halbfinals.

In Halbfinale 1 treffen Platz 1, 3, 5, 7, 9 und 11 nach den Heats aufeinander. Im Halbfinale 2 sind es Platz 2, 4, 6, 8, 10 und 12. Die Halbfinals sind jeweils auf fünf Runden angesetzt. Die Top 3 beider Halbfinals schaffen jeweils den Sprung ins Finale. Am Finalrennen nehmen somit ebenfalls sechs Fahrzeuge teil. Der/die Fahrer:in mit den meisten Punkten aus den Vorläufen geht von der Pole-Position ins Rennen.

Punktesystem der RX2e

In der RX2e werden an zwei Zeitpunkten des Rennwochenendes Punkte vergeben: Zum einen werden die Top-3-Fahrer:innen der Heat-Phase mit Meisterschaftspunkten belohnt - ähnlich wie der Punkt für die Pole-Position in der Formel E. Drei Punkte gibt es für den besten Fahrer der Heats, zwei Punkte für Platz 2 und einen für Platz 3.

Am Ende jeder Rennveranstaltung werden außerdem Meisterschaftspunkte an die besten 15 Pilot:innen des Wochenendes vergeben. Der/die Gewinner:in des Finals erhält 20 Punkte, während es für Platz 15 noch einen Punkt gibt.

Platzierung Punkte
1 20
2 16
3 13
4 12
5 11
6 10
7 9
8 8
9 7
10 6
11 5
12 4
13 3
14 2
15 1

 

Technik der RX2e

Für die Produktion der RX2e-Fahrzeuge ist die Firma QEV Technologies, ein Spezialist für elektrischen Motorsport, verantwortlich. Das spanische Unternehmen leitete einst die Einsätze der Teams Mahindra und NextEV (inzwischen: Nio 333) in der Formel E. Zusätzliche Unterstützung erhält die RX2e vom schwedischen Rallyecross-Team Olsberg MSE.

Alle RX2e-Teams setzen ein einheitliches Fahrzeug ein., das mit zwei Motoren ausgestattet ist, die unabhängig voneinander an der Vorder- und Hinterachse für Vortrieb sorgen. In den Saisons 1 und 2 leistete dies 250 kW (335 PS) bei einem Drehmoment von bis zu 510 Nm. Mit Beginn der dritten Saison wurde die Leistung auf 270 kW erhöht. Zusätzlich gibt es einen Boost-Modus, den die Fahrer:innen einmal pro Rennen einsetzen können. Er erhöht die Leistung kurzzeitig um 80 kW.

Leistung (maximal) 270 kW (335 PS)
Motor 2 Einheitsmotoren von QEV Technologies (max. 12.500 U/min)
Antrieb Allradantrieb (2 unabhängige Antriebswellen)
Drehmoment 510 Nm (manuell verstellbar)
Batterie 30 kWh (flüssigkeitsgekühlt beim Laden)
Chassis Rohrrahmen, hochfester Stahl, Leichtbau-Karosserie
Aufhängung Doppel-Querlenker, Schubstangenaufhängung
Dämpfer & Bremsen dreifach verstellbare Dämpfer, Leichtbau-Bremssättel
Elektronik Leistungsfähige VCU, individuelles Dashboard für manuellen Input
Gewicht 1.290 kg (inkl. Fahrer:in), Gewichtsverteilung 50:50
Maße (Länge / Breite / Höhe) 4.050 mm / 1.800 mm / 1.500 mm

 

Verwandte Nachrichten

Advertisement