2025 Marvel Fantastic Four London E-Prix (2/2)
London

FIA Formula E
27.07.2025
- Land
- Großbritannien
- Kontinent
- Europa
- Einwohner
- 8.982.000 (2019)
- Hashtag
- #LondonEPrix
Zeitplan
- 3. Freies Training
- 27.07.2025 - 11:00 Uhr (40 Minuten) [CEST]
- Qualifying
- 27.07.2025 - 13:20 Uhr (83 Minuten) [CEST]
- Rennen
- 27.07.2025 - 18:05 Uhr (55 Minuten) [CEST]
Seit fast einem Jahrtausend ist London die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs beziehungsweise dessen Vorgänger. Als Sitz der Regierung und des britischen Königshauses entwickelte sich London im Mittelalter zu einem wichtigen Handelsplatz in Europa, wurde im 19. Jahrhundert zur Hauptstadt des Britischen Weltreiches und ist heute ein bedeutsames Kultur- und Finanzzentrum. Inzwischen leben etwa 14,2 Millionen Menschen in der Metropolregion London, darunter auch viele Mitarbeiter:innen der Formel E, die ihren Hauptsitz in der Stadt hat.
In ihren ersten beiden Saisons trug die Formel E ihr Finale jeweils in der britischen Hauptstadt London statt. Der London E-Prix fand damals noch auf schmalen Wegen im Battersea Park statt. Nach Protesten einer Bürger:innen-Initiative zog sich die Formel E nach der Ausgabe 2016 zunächst aus London zurück.
2021 kehrte die Rennserie in die britische Hauptstadt zurück und trägt ihre Rennen seither im "ExCeL" genannten Messezentrum aus. Das Alleinstellungsmerkmal: Die Rennstrecke führt durch eine der Messehallen, was die Fahrer mit zusätzlichen Herausforderungen wie unterschiedlichen Lichtverhältnissen, Streckenbelägen und Wetterbedingungen konfrontiert. Seit 2023 findet das Formel-E-Saisonfinale wieder in London statt.
London ExCel Track (2023)

- Länge
- 2,1 km
- Anzahl Kurven
- 20
- Fahrtrichtung
- Gegen den Uhrzeigersinn
- Attack-Zone
- Kurve 16
- Höchstgeschwindigkeit
- 195 km/h
- Schnellste Kurve
- Kurve 15
- Langsamste Kurve
- Kurve 7
- Streckenlayout
- Passage zwischen T18 und T8 überdacht. Rampen zwischen T5 und T6 sowie T18 und T19. Sehr enger Kurs mit wenigen Überholmöglichkeiten. Keine Auslaufzonen.
- Streckenbelag
- Sehr wellig
- Griplevel
- Außen niedrig, innen sehr hoch. Bei Regen ist Wechsel von nasser Strecke außen und trockener Strecke innen außergewöhnlich.
- Bremsverschleiß
- Bremsen werden stark beansprucht.
- Schlüsselfaktoren
- Gute Startposition, gute Traktion und Rotation des Fahrzeugs, Vorsicht vor Unfällen auf dem engen Kurs.
Ergebnisse
Rennen
27.07.2025
18:05 Uhr
Startaufstellung
27.07.2025
18:05 Uhr
K.o.-Phase
27.07.2025
13:20 Uhr
Quali-Gruppen
27.07.2025
13:20 Uhr
3. Freies Training
27.07.2025
11:00 Uhr
P | Fahrer | Pkt | Rd. | Gesamtzeit | Abstand | auf V. | Bestzeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Nick Cassidy |
26 | 36 | 00:47:25.718 | - | - | 01:07.950 | |
2 |
Nyck de Vries |
18 | 36 | 00:47:39.299 | +13.581 | +13.581 | 01:10.369 | |
3 |
Sebastien Buemi |
15 | 36 | 00:47:40.682 | +14.964 | +1.383 | 01:08.547 | |
4 |
Jake Dennis |
12 | 36 | 00:47:41.328 | +15.610 | +0.646 | 01:09.645 | |
5 |
Mitch Evans |
10 | 36 | 00:47:43.847 | +18.129 | +2.519 | 01:10.353 | |
6 |
Antonio Felix da Costa |
8 | 36 | 00:47:44.146 | +18.428 | +0.299 | 01:09.311 | |
7 |
Maximilian Günther |
6 | 36 | 00:47:44.824 | +19.106 | +0.678 | 01:10.679 | |
8 |
Pascal Wehrlein |
4 | 36 | 00:47:47.149 | +21.431 | +2.325 | 01:10.926 | |
9 |
Lucas di Grassi |
2 | 36 | 00:47:48.411 | +22.693 | +1.262 | 01:09.234 | |
10 |
David Beckmann |
1 | 36 | 00:47:49.106 | +23.388 | +0.695 | 01:09.482 | |
11 |
Norman Nato |
0 | 36 | 00:47:50.010 | +24.292 | +0.904 | 01:09.117 | |
12 |
Stoffel Vandoorne |
0 | 36 | 00:47:50.323 | +24.605 | +0.313 | 01:08.757 | |
13 |
Robin Frijns |
0 | 36 | 00:47:51.182 | +25.464 | +0.859 | 01:10.482 | |
14 |
Dan Ticktum |
3 | 36 | 00:47:51.803 | +26.085 | +0.621 | 01:09.296 | |
15 |
Jean-Eric Vergne |
0 | 36 | 00:47:56.830 | +31.112 | +5.027 | 01:10.263 | |
16 |
Zane Maloney |
0 | 36 | 00:48:27.618 | +61.900 | +30.788 | 01:10.588 | |
17 |
Jake Hughes |
0 | 36 | 00:48:35.564 | +69.846 | +7.946 | 01:08.046 | |
DNF |
Sam Bird |
0 | 22 | 00:31:48.808 | - | - | 01:11.129 | |
DNF |
Nico Müller |
0 | 15 | 00:19:18.385 | - | - | 01:11.138 | |
DNF |
Oliver Rowland |
0 | 15 | 00:19:18.262 | - | - | 01:12.063 | |
DNF |
Taylor Barnard |
0 | 9 | 00:12:32.328 | - | - | 01:11.818 | |
DNF |
Edoardo Mortara |
0 | 0 | - | - |
10.
14.
15.
17.
Finale
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Dan Ticktum |
01:07.278 | +0.000 | ||
2 |
Nick Cassidy |
01:07.494 | +0.216 |
Halbfinale
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Nick Cassidy |
01:08.791 | +0.000 | ||
2 |
Mitch Evans |
01:09.305 | +0.514 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Dan Ticktum |
01:07.037 | +0.000 | ||
2 |
Maximilian Günther |
01:07.331 | +0.294 |
Viertelfinale
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Mitch Evans |
01:07.473 | +0.000 | ||
2 |
Nyck de Vries |
01:07.511 | +0.038 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Nick Cassidy |
01:07.130 | +0.000 | ||
2 |
Edoardo Mortara |
01:58.879 | +51.749 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Maximilian Günther |
01:07.316 | +0.000 | ||
2 |
Pascal Wehrlein |
01:07.456 | +0.140 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Dan Ticktum |
01:07.021 | +0.000 | ||
2 |
Stoffel Vandoorne |
01:07.990 | +0.969 |
Gruppe A
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Edoardo Mortara |
01:08.583 | - | - | ||
2 |
Nyck de Vries |
01:08.621 | +0.038 | +0.038 | ||
3 |
Mitch Evans |
01:08.750 | +0.167 | +0.129 | ||
4 |
Nick Cassidy |
01:08.752 | +0.169 | +0.002 | ||
5 |
Oliver Rowland |
01:08.786 | +0.203 | +0.034 | ||
6 |
Robin Frijns |
01:08.813 | +0.230 | +0.027 | ||
7 |
Nico Müller |
01:08.867 | +0.284 | +0.054 | ||
8 |
Jake Dennis |
01:09.014 | +0.431 | +0.147 | ||
9 |
Sam Bird |
01:09.094 | +0.511 | +0.080 | ||
10 |
Zane Maloney |
01:09.716 | +1.133 | +0.622 | ||
11 |
Antonio Felix da Costa |
01:17.353 | +8.770 | +7.637 |
Gruppe B
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Dan Ticktum |
01:08.447 | +0.000 | +0.000 | ||
2 |
Maximilian Günther |
01:08.573 | +0.126 | +0.126 | ||
3 |
Pascal Wehrlein |
01:08.587 | +0.140 | +0.014 | ||
4 |
Stoffel Vandoorne |
01:08.728 | +0.281 | +0.141 | ||
5 |
Norman Nato |
01:08.816 | +0.369 | +0.088 | ||
6 |
Taylor Barnard |
01:08.823 | +0.376 | +0.007 | ||
7 |
Jean-Eric Vergne |
01:08.844 | +0.397 | +0.021 | ||
8 |
Sebastien Buemi |
01:08.899 | +0.452 | +0.055 | ||
9 |
Jake Hughes |
01:08.925 | +0.478 | +0.026 | ||
10 |
Lucas di Grassi |
01:09.387 | +0.940 | +0.462 | ||
11 |
David Beckmann |
01:09.404 | +0.957 | +0.017 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Mitch Evans |
01:06.984 | +0.000 | +0.000 | ||
2 |
Pascal Wehrlein |
01:07.045 | +0.061 | +0.061 | ||
3 |
Stoffel Vandoorne |
01:07.227 | +0.243 | +0.182 | ||
4 |
Dan Ticktum |
01:07.270 | +0.286 | +0.043 | ||
5 |
Norman Nato |
01:07.358 | +0.374 | +0.088 | ||
6 |
Edoardo Mortara |
01:07.392 | +0.408 | +0.034 | ||
7 |
Jake Dennis |
01:07.395 | +0.411 | +0.003 | ||
8 |
Antonio Felix da Costa |
01:07.426 | +0.442 | +0.031 | ||
9 |
Nick Cassidy |
01:07.520 | +0.536 | +0.094 | ||
10 |
Sebastien Buemi |
01:07.535 | +0.551 | +0.015 | ||
11 |
Robin Frijns |
01:07.576 | +0.592 | +0.041 | ||
12 |
Maximilian Günther |
01:07.736 | +0.752 | +0.160 | ||
13 |
Nico Müller |
01:07.810 | +0.826 | +0.074 | ||
14 |
Nyck de Vries |
01:08.022 | +1.038 | +0.212 | ||
15 |
Jean-Eric Vergne |
01:08.046 | +1.062 | +0.024 | ||
16 |
David Beckmann |
01:08.067 | +1.083 | +0.021 | ||
17 |
Lucas di Grassi |
01:08.255 | +1.271 | +0.188 | ||
18 |
Zane Maloney |
01:08.632 | +1.648 | +0.377 | ||
19 |
Oliver Rowland |
01:08.849 | +1.865 | +0.217 | ||
20 |
Sam Bird |
01:09.025 | +2.041 | +0.176 | ||
21 |
Taylor Barnard |
01:09.098 | +2.114 | +0.073 | ||
22 |
Jake Hughes |
+0.000 | +0.000 |