Engel erklärt FE-Phänomen Bremsbalance

Ein Rennfahrer muss während eines Rennens die optimale Bremsbalance für sein Auto finden und stetig anpassen. Das ist im Motorsport nichts Neues. In der Formel E gestaltet sich dies allerdings deutlich schwieriger als irgendwo sonst. Der deutsche Venturi-Pilot Maro Engel erklärt das Phänomen Bremsbalance bei unseren Kollegen von 'Motorsport-Total.com' wie folgt.

"Gerade in einem Renn-Stint musst du wahnsinnig viel mit der Bremsbalance arbeiten - mehr als in jedem anderen Rennauto der Welt. Du fängst mit einer Bremsbalance an, bei der nur die Bremsen das Auto verlangsamen. Innerhalb der ersten drei Runden musst du dann eine Balance einstellen, bei der fast 50 Prozent der Bremsleistung auf der Hinterachse von der Regen (Energie-Rekuperation) kommen."

"Dementsprechend musst du die Bremsbalance deutlich nach vorne stellen, weil du die Hinterachse sonst komplett überbremsen würdest. Wir reden da von Riesenänderungen. Wenn die Batterie am Ende des Stints warm wird, geht das gleiche Spiel wieder zurück. Allein dieser Teil ist eine Riesenherausforderung. Wenn du dort einen Fehler machst, bist du auf einem Stadtkurs sofort in der Wand. Dementsprechend sieht man das auch öfters."

von Timo Pape 

Zurück

Mexiko: Formel E bestätigt neue Streckenführung mit zusätzlichen F1-Kurven

Wenn die Formel E am 15. Februar 2020 in Mexiko-Stadt gastiert, wird sie von einer neuen Streckenführung Gebrauch machen. Wie die Elektroserie am Dienstag bestätigte, will sie in diesem Jahr einige zusätzliche Kurven des Formel-1-Kurses nutzen, um die ...


von Tobias Bluhm

Formel-E-Chef Reigle: "Werden E-Auto-Entwicklung in den nächsten 5 bis 7 Jahren antreiben"

Seit einigen Monaten ist Jamie Reigle als CEO der Formel E im Amt. Bei den Rennen in Saudi-Arabien und Chile konnte sich der Kanadier ein erstes Bild machen, wie es an der Rennstrecke zugeht. Im Interview mit 'CNN ...


von Timo Pape

Kommentar: Maximilian Günther ist kein Zukunftstalent mehr

Deutschland hat wieder einen Rennsieger in der Formel E! 609 Tage nach Daniel Abts Triumph-Fahrt von Berlin-Tempelhof 2018 krönte sich BMW-Mann Maximilian Günther am vergangenen Wochenende zum neuesten Rennsieger in der Formel E. Spätestens jetzt ist klar, dass ...


von Tobias Bluhm