Kurzmeldungen

Eriksson & Kristoffersson testeten RX2e-Auto

Svenja König

Svenja König

Der zweifache Rallycross-Weltmeister Johann Kristoffersson, Albert Llovera und Oliver Eriksson, offizieller Testfahrer der Elektroserie eRX2, haben erste Demorunden im neuen eRX2-Auto gedreht, mit dem die Serie ab nächstem Frühjahr im Rahmenprogramm der Rallycross-WM antreten will. Die Testfahrten fanden im Anschluss an das Rennwochenende der WRX in Barcelona statt. Es war der erste öffentliche Auftritt des von QEV Technologies entwickelten Elektrofahrzeugs.

Eriksson bestritt über das Wochenende verteilt mehrere Demo-Läufe auf dem Circuit de Catalunya, die auch in die TV-Übertragung der WRX eingebunden wurden. Am Montag testete er gemeinsam mit Kristoffersson und Llovera auf dem circa 150 Kilometer entfernten Circuit de Calafat. Das fertiggestellte Auto soll noch in diesem Jahr offiziell präsentiert werden. Auch WRX-Fahrer Timmy Hansen hat die Fahrzeuge begutachtet, wenngleich der Schwede nicht selbst ins Lenkrad griff.

"Es war das erste Mal für mich in einem elektrischen Rennauto", sagt Kristoffersson. "Das Gefühl, das ich bekommen habe, war sehr beeindruckend, und es wäre toll, noch mehr zu testen und neue Sachen auszuprobieren. Von dem, was ich bisher gesehen habe, kann ich sagen, dass die RX2e ein Schritt in die richtige Richtung ist."

"Es war eine produktive und schöne Woche", meint auch Eriksson. "Wir haben mit einigen Testtagen angefangen, bei denen wir einen guten Fortschritt gemacht haben. Dann konnten wir diese Schönheit (das Auto) den Leuten in Barcelona zeigen. Mein Highlight waren natürlich die Demo-Runden, aber wir sind jetzt zurück auf der Teststrecke und in der Werkstatt, um den Fahrern das bestmögliche Produkt bieten zu können - und wir werden nicht aufhören, bis wir fertig sind."

Im Rahmen der Demoläufe in Barcelona hat die Elektroserie offensichtlich auch ihren Namen geändert. Während sie vorher unter dem Namen eRX2 operierte, nennt sie sich inzwischen RX2e.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 1.
Advertisement