Kurzmeldungen

Mexiko: Bird im Shakedown Schnellster

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Sam Bird ist in einem ruhigen Formel-E-Shakedown in Mexiko-Stadt der schnellste Fahrer gewesen. Mit einer Zeit von 1:08.737 Minuten drehte der Brite in Virgin-Diensten vor Mitch Evans (Jaguar) und Oliver Turvey (NextEV) die schnellste Runde der Session. Formel-E-Neuling Esteban Gutierrez sammelte zudem erste Erfahrungen im Elektro-Renner, am Ende wurde er 18. Die Zeiten der Inbetriebnahme sind ohne jede Aussagekraft.

Die erste Session im Autodromo Hermanos Rodriguez verlief weitestgehend ohne große Aufreger. Schließlich ist der Shakedown, in dem den Fahrern über insgesamt sechs Runden 110 kW Leistung zur Verfügung stehen (im Qualifying leisten die E-Motoren bis zu 200 kW), lediglich dazu gedacht, die Systeme der Fahrzeuge nach dem Transport auf ihre Funktionalität zu überprüfen.

Nelson Piquet jr. (NextEV) sorgte für die einzigen Highlights der Session, als er die Auslaufzone in Kurve 1 auf gleich zwei aufeinanderfolgenden Runden erkundete. Auch Nick Heidfeld (Mahindra) verbremste sich in der Anfahrt auf die überarbeitete "Turn 1". Maro Engel (Venturi) entdeckte zudem die Auslaufzone aus der letzten Schikane.

Die Session fand ohne Sebastien Buemi (e.dams), Jose Maria Lopez (Virgin) und Stephane Sarrazin (Venturi) statt. Das Dreigespann befand sich während des Shakedowns auf dem Rückflug aus Monza, wo die Gruppe noch Freitagnachmittag ihren neuen Toyota-WEC-Renner vorstellte. Nico Prost übernahm für den Shakedown das Auto seines Teamkollegen, während Lopez von Alex Lynn und Sarrazin von Tom Dillmann ersetzt wurden. Zum 1. Freien Training am Samstag (16:00 Uhr deutscher Zeit) werden die drei aber aller Voraussicht nach antreten können.

Das Ergebnis des Shakedowns in Mexiko-Stadt

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 8?
Advertisement