Kurzmeldungen

Nissan ernennt Volpe als neuen Motorsportchef

Timo Pape

Timo Pape

Nissan hat einen neuen globalen Motorsportchef. Wie der japanische Automobilhersteller am Dienstag verkündete, übernimmt ab dem 1. April 2020 Tommaso Volpe den Posten von Michael Carcamo, der die Marke vor anderthalb Jahren in die Formel E führte. Volpe, der aktuell die globalen Motorsport- und Performance-Projekte der Nissan-Edelmarke Infiniti (unter anderem F1) leitet und dieses Amt auch weiterhin bekleidet, wird künftig die Rennserien Formel E, Super GT, das Prototypen-Programm und den globalen GT3-Sport verantworten.

Der US-Amerikaner Carcamo leitete die Motorsport-Aktivitäten Nissans seit 2015 und führte den Hersteller 2018 in die Formel E. Er wird künftig als "Program Director" von Japan aus die Entwicklung von sportlichen Straßenfahrzeugen leiten und seine Erfahrungen aus dem Motorsport einbringen. "Ich bin stolz, Nissans Vision von einer elektrischen Mobilität zum Leben erweckt zu haben, indem wir uns mit dem Rennstall Nissan e.dams zusammengetan haben", sagt Carcamo.

Nissan erreichte unter seiner Leitung sechs Pole-Positions, sechs Podien, einen Sieg (Sebastien Buemi, New York E-Prix 2019) und die Vizemeisterschaft in der Fahrerwertung der Formel E. "Die vergangenen vier Jahre waren geprägt von großen Anstrengungen und großen Erfolgen - von einem ersten Konzept bis auf die Rennstrecke. Ich möchte jedem im Team dafür danken", so Carcamo.

"Dank der harten Arbeit von Michael Carcamo hat das Formel-E-Team große Erfolge feiern können", lobt Nachfolger Volpe. "Nissan und NISMO werden in diesem Jahr weiterhin in der Formel E und im neuen Nissan GT-R NISMO GT500 (...) antreten." Ob der Führungswechsel in Nissans Motorsportabteilung Auswirkungen auf die mittel- und langfristige Formel-E-Strategie der Japaner haben wird, ist noch nicht abzusehen, aktuell jedoch unwahrscheinlich.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.
Advertisement