Kurzmeldungen

Paris: Strafen gegen Lotterer und andere

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Nach dem Ende des Paris E-Prix sprachen die Kommissare der Formel E noch mehrere Strafen aus. Das Positive für alle Beteiligten vorweg: Das Rennergebnis änderte sich dadurch nicht mehr. Die Formel E bleibt somit vor allzu ausufernden Diskussionen in den sozialen Medien verschont.

Techeetah-Pilot Andre Lotterer wurde gleich zweimal bestraft: Zum einen muss sein Team 2.500 Euro Geldstrafe zahlen, weil sich beim Losfahren nach seinem Boxenstopp ein Mechaniker noch zu nah am Fahrzeug befand. Außerdem befand ihn die Rennleitung für schuldig, die Kollision mit Sam Bird kurz vor dem Zielstrich ausgelöst zu haben und versetzt ihn beim nächsten Rennen in Berlin um zehn Startplätze nach hinten. Nach Auswertung der Videos sei "klar ersichtlich", dass Lotterer wegen der zur Neige gehenden Energie seines Boliden langsamer wurde und die Rennlinie nach links verließ. Anschließend fuhr er wieder auf die Spur, wo er dann, trotz eines erneuten Ausweichmanövers, mit Bird kollidierte.

Maro Engel wurde ebenfalls bestraft, weil nach seinem Boxenstopp ein rund ein Meter langes Kabel auf die Strecke fiel: Venturi muss innerhalb von 48 Stunden 1.000 Euro an die FIA überweisen.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 1.
Advertisement