Zürich-E-Prix-2018-Starting-Grid-Bird-View

Agag wünscht sich Formel-E-Comeback in der Schweiz: "Prüfen mehrere Optionen"

Der Formel-E-Vorstandsvorsitzende Alejandro Agag wünscht sich eine Rückkehr der elektrischen Rennserie in die Schweiz. Die Alpenrepublik hatte im Dezember 2015 eigens für die Formel E ihre Gesetze gelockert und somit erstmals seit mehr als 60 Jahren wieder Rundstreckenrennen unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Für eine Rückkehr muss die Formel E zunächst jedoch gewisse Hürden nehmen.

"Wenn es nur nach mir ginge, würde ich gleich morgen wieder dort fahren", sagt Agag in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehsender 'MySports'. Die bisherigen Auftritte der Elektrorennserie in der Schweiz sind ihm in guter Erinnerung geblieben. "Wir hatten zwei Rennen in der Schweiz, davon eines in Zürich - für mich einer der unglaublichsten Momente in der Formel E. Bern war natürlich ein sehr, sehr tolles Rennen."

"Aber Zürich hat einen besonderen Platz in meiner Erinnerung und in der Geschichte der Formel E", findet Agag und erklärt: "In einem Land wie der Schweiz zu fahren, wo es für so eine lange Zeit keine Rundstreckenrennen gab - dazu in einer Stadt wie Zürich vor eine riesigen Menschenmenge -, war einfach fantastisch."

Gleichzeitig spricht Agag allerdings auch die Schwierigkeiten an, denen die Formel E in Ländern mit mündigen Gesellschaften immer wieder begegnet: "Es gibt viele Hürden - Anwohner und Leute, die sich beschweren." Diese wolle die Formel E nicht einfach übergehen. Agag äußert Verständnis für die Betroffenen und die Politik, die darauf reagieren muss: "Wir leben in einer Gesellschaft, in der Minderheiten sehr wichtig sind. Und selbst wenn es nur eine kleine Minderheit gibt, die mit etwas nicht glücklich ist, musst du diese berücksichtigen."

Alejandro Agag: "Wir geben die Hoffnung nicht auf"

Das hat natürlich teilweise massive Konsequenzen für die Formel E. Berlin (Karl-Marx-Allee), London, Brüssel, Montreal - die Liste der Städte, in denen es Probleme mit Anwohnern und in der Folge auch mit der Politik gab, ist lang. Dessen ist sich Agag, selbst einst Abgeordneter im Europäischen Parlament und Schwiegersohn des ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten Jose Maria Aznar, durchaus bewusst: "Es ist schwierig, ein Rennen innerhalb einer Stadt zu fahren. Das muss man akzeptieren und darauf reagieren."

Der 49-Jährige ist jedoch optimistisch, dass die Formel E eine Lösung für die Schweiz finden kann, mit der fast alle zufrieden sein werden: "Wir prüfen im Moment mehrere Optionen und wollen die beste davon finden. Diejenige bei der fast jeder, also 99 Prozent der Leute, mit der Location für das Rennen zufrieden sind. Wir geben die Hoffnung nicht auf."

Nach nur zwei Rennen verschwand die Schweiz zur sechsten Saison wieder aus dem Formel-E-Rennkalender, was an der fehlenden Bewilligung eines erneuten Rennens in Zürich lag. Da kurzfristig kein anderer Austragungsort gefunden wurde, konzentrierte sich der Veranstalter mit den Planungen auf Saison 8. Ein nächstes Rennen wird demnach für Sommer 2022 angestrebt. Dann kam es jedoch zur Insolvenz des lokalen Promotors Swiss E-Prix Operations AG, was einen Rückschlag für die Bemühungen um einen dritten Swiss E-Prix darstellte.

Alejandro Agag im Interview bei MySports

von Tobias Wirtz  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Koni Strittmatter |

Das wird nicht mehr einfach in der Schweiz. Die Bewilligung für Rundstreckenrennen war temporär und ist im 2019 ohne Verlängerung ausgelaufen. Heute wird die Bewilligungsbehörde von einer SP Konzertpianistin geführt, welche keinen Goodwill für Speedveranstaltungen aufbringt. Das ist schade aber eine Tatsache.

Kommentar von Tobias Wirtz |

Hallo Koni, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das einmal recherchiert, auch gemeinsam mit einem Schweizer Kollegen. Laut Verkehrsregelnverordnung (gültig seit 1. Februar 2019), Artikel 94 Buchstabe e sind in der Schweiz Rundstreckenrennen der Formel-E-Meisterschaft erlaubt. Die Gültigkeit der Regelung laut Buchstabe e läuft bis zum 31. März 2021.

Unabhängig davon müsste ein Rennen natürlich kantonal bewilligt werden.

NEUESTE NACHRICHTEN

eSkootr-Championship

eSkootr Championship: Erste Rennserie für E-Scooter vorgestellt

Oft in der Kritik und dennoch immer populärer: E-Scooter. Das haben sich wohl auch die Gründer der neuen "eSkootr Championship" gedacht, der ersten Rennserie für Elektro-Tretroller. Schon ab 2021 sollen die Rennen ...
von Svenja König

Offiziell: Sam Bird wechselt für 7. Formel-E-Saison zu Jaguar Racing

Vor einer Woche berichteten wir bereits darüber, nun ist es offiziell: Formel-E-Urgestein Sam Bird wird Virgin verlassen und in der kommenden Saison 2021 für Panasonic Jaguar Racing an den Start ...
von Timo Pape
Formel-E-Autos-in-Saudi-Arabien

Atlanta, Shanghai, Helsingborg - Formel E evaluiert 26 Städte für Rennkalender 2021/22

Erst kürzlich gab die Formel E ihren Rennkalender für die kommende Saison 2021 bekannt - das erste Jahr mit offiziellem WM-Status. Dennoch plant die Elektroserie bereits für das übernächste Jahr. Nachdem es ...
von Timo Pape
Maximilian-Günther-Berlin-E-Prix-2019-Marbles

Im Video: So könnte die Formel-E-Strecke von Berlin in möglichem "Rückwärts-Layout" aussehen

Das Saisonfinale der Formel-E-Meisterschaft 2019/20 rückt immer näher. Für das "Sixpack von Berlin" plant die Serie einige formale Besonderheiten. In den vergangenen Wochen wurden unter anderem Flutlicht-Rennen am Abend oder ...
von Tobias Bluhm