Allianz-Formula-E-Partnership

Allianz wird offizieller Partner von Formel E & Roborace

Das weltweit führende Versicherungsunternehmen Allianz ist neuer Partner der Formel E sowie der künftigen Rahmenserie Roborace, bei der autonom fahrende Rennwagen gegeneinander antreten. Allianz wird in beiden Kategorien sichtbar in Erscheinung treten. Die Versicherung beteiligt sich allerdings nicht nur als offizieller Partner der rein elektrischen Rennserie, sondern ist ab sofort auch Ausrichter des frisch unbenannten "Allianz eVillage", in dem Fans während jedes ePrix-Events die Formel E erleben können.

Das Allianz eVillage soll die Grenzen des traditionellen Motorsports durchbrechen. Fans können die Rennaction auf Videowalls live mitverfolgen und ihre Lieblingsfahrer bei Autogrammstunden kennenlernen - oftmals ohne Eintritt zu bezahlten. An Simulatoren nehmen sie selbst das Steuer in die Hand und treten gegen die Formel-E-Fahrer an. Zudem können sie wie gehabt die Siegerehrung im eVillage miterleben. Es bleibt also alles beim Alten, der Fan-Bereich heißt nur fortan Allianz eVillage.

Im Rahmen der Partnerschaft wurde vereinbart, dass das Allianz-Logo auf einem Showfahrzeug der Formel E zu sehen sein wird (siehe Bild). Darüber hinaus erscheint das Allianz-Logo beim Roborace, der weltweit ersten Rennserie autonomer Elektrofahrzeuge, die schon bald im Rahmen der Formel E starten wird. Dazu hat Daniel Simon, ein deutscher Designer futuristischer Automobilkonzepte, ein entsprechendes Branding für das Robocar kreiert. In welcher Form das Logo zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten.

"Wir freuen uns, die Allianz in der Formel-E-Familie willkommen heißen zu dürfen und ihre Begeisterung für den Motorsport nun auch in der ersten voll elektrischen Rennserie der Welt zu erleben", sagt Formel-E-Chef Alejandro Agag. "In Zusammenarbeit mit der Allianz möchten wir der weltweit wachsenden Fangemeinde unsere Leidenschaft für den Rennsport und für Innovationen näherbringen."

Auch seitens der Allianz freut man sich auf eine gute Zusammenarbeit: "Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um sich an der Entwicklung neuer Ökosysteme zu beteiligen, die die Zukunft urbaner Mobilität auf nachhaltige Weise prägen werden", erklärt Jean-Marc Pailhol, Head of Group Market Management and Distribution bei der Allianz SE. "Da bietet es sich natürlich an, sich mit der Formel E zusammenzutun. Das sorgt in den Metropolen rund um den Globus nicht nur für Gesprächsstoff, sondern auch für die Spannung, die vollständig elektrische Rennen mit sich bringen. Wir freuen uns besonders darüber, die Explorer Zone im Allianz eVillage zu präsentieren. Dort können Besucher mit der neuesten digitalen Technologie wie 3D-Druck, Drohnen und Virtual Reality experimentieren."

"E-Mobility und autonomes Fahren werden das Mobilitäts-Ökosystem grundlegend verändern", sagt Claudius Leibfritz, CEO der Allianz Global Automotive. "Die Partnerschaft mit der Formel E passt gut zu unserer Ambition, der führende Partner der Automobil- und Mobilitätsbranche für innovative Versicherungs- und Service-Lösungen zu sein."

von Timo Pape 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Audi-Fahrer-Abt-di-Grassi-auf-Podium-in-Berlin

Audi will perfektes Tempelhof-Rennen 2018 wiederholen: "Wissen, wie man in Berlin Pokale holt"

Die Formel E kommt nach Deutschland: Am Samstag (25. Mai) startet die Elektrorennserie zum insgesamt sechsten Rennen in fünf Jahren in Berlin - abermals auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Mit ...
von Timo Pape
Techeetah-Clouds-Berlin

Programm, Anreise, Informationen: Alles, was du zur Formel E in Berlin wissen musst

In wenigen Tagen ist es soweit: Mit dem Berlin E-Prix 2019 kehrt die Formel-E-Meisterschaft am kommenden Wochenende in die deutsche Bundeshauptstadt zurück. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof wird ...
von Tobias Bluhm
Berlin-Tempelhof-Formel-E-volle-Tribünen

Beginner-Guide: Das erwartet dich beim Formel-E-Rennen in Berlin

Jahr für Jahr zieht die Formel E viele neue Fans an. Auch 2019 werden für den Berlin E-Prix am kommenden Samstag (24. und 25. Mai 2019) wieder Zuschauer aus ganz ...
von Tobias Bluhm
Jaguar-Car-in-Paris

Finanzbericht 2018: Formel E verbucht Rekord-Umsatz, verliert dennoch 26,4 Mio. Euro

Auch in ihrem vierten Meisterschaftsjahr hat die Formel E keine schwarzen Zahlen geschrieben. Das geht aus einem Anfang Mai veröffentlichten Finanzbericht der Elektroserie hervor. Bislang verzeichnete die mit der geschäftlichen ...
von Tobias Bluhm