MotoE-Bike-Electric-Racing-Bicycle

Erste Elektro-Motorrad-Rennserie "MotoE World Cup" startet 2019

Die Anzahl der elektrischen Rennserien nimmt weiter zu. Nach der Formel E, die bereits seit 2014 ihre Rennen austrägt, wurden mit der autonomen Rennserie Roborace, der kürzlich in EPCS (Electric Production Car Series) umbenannten Electric GT, der Formel-E-Rahmenserie Jaguar I-PACE eTROPHY sowie der Deutschen Elektro-Kart Meisterschaft (DEKM) weitere lokal emissionsfreie Serien vorgestellt. Nun kommt mit dem FIM Enel MotoE World Cup die erste elektrische Rennserie auf zwei Rädern hinzu.

Bei einem Event in Rom präsentierte die Dorna Sports S.L., der kommerzieller Rechteinhaber der MotoGP und der Superbike-Weltmeisterschaft mit Sitz in Madrid, die weltweit erste rein elektrische Motorradserie. Stattfinden sollen die Rennen im Rahmenprogramm der MotoGP. 'E-Racing365' berichtet, dass gleichzeitig erste Details bekanntgegeben wurden: Jedes der sieben Privatteams der MotoGP wird zwei Maschinen erhalten. Um vier weitere Motorräder dürfen sich die aktuellen Teams aus Moto2 und Moto3 bewerben. Damit umfasst das Starterfeld insgesamt 18 Maschinen.

Die derzeitigen Planungen sehen für die Debütsaison 2019 vor, Rennen im Rahmen von fünf europäischen Läufen der MotoGP auszutragen. In den folgenden Jahren soll der Rennkalender erweitert werden und die Rennserie dann, ihrer Bezeichnung World Cup entsprechend, weltweit ausgetragen werden. Geplant sind Sprintrennen über etwa zehn Runden.

Die MotoE wird im Februar 2019 erstmals auf der Strecke zu sehen sein. Dann finden die ersten offiziellen Testfahrten auf dem Circuito de Jerez statt.

von Tobias Wirtz 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Perrinn-LMP1-Car

Project 424: Elektro-Prototyp mit Formel-E-Motoren nach Le Mans

Der Motorsport wird elektrifiziert: Nachdem 2012 erstmals die 24 Stunden von Le Mans mit einem Hybridantrieb gewonnen werden konnten, soll das prestigeträchtige Langstreckenrennen an der Sarthe in nur wenigen Jahren ...
von Tobias Bluhm
Toto-Wolff-Mercedes-talks-Formula-E

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff findet neues Formel-E-Auto "fantastisch"

Ende Januar hat die Formel E ihr "Gen 2"-Fahrzeug vorgestellt. Mit dem neuen Elektrorennwagen dringt die noch junge Rennserie Ende 2018 mit 25 Prozent mehr Leistung und fast doppelt so viel ...
von Timo Pape

Formel E: Lucas di Grassi fordert FANBOOST für alle

Der amtierende Meister der Formel E und FANBOOST-Dauergewinner Lucas di Grassi spricht sich für ein verändertes FANBOOST-System aus. Der 33-jährige Brasilianer, der in 16 der vergangenen 18 Rennen die erst ...
von Tobias Wirtz
Formula-E-Gen-2-Car-Paris-Tour-Eiffel

Technik: Wie das neue Formel-E-Auto ohne Heckflügel Anpressdruck generiert

Als die Formel E vor zwei Wochen in einem spektakulären Video die neue Fahrzeuggeneration für die Saison 2018/19 vorstellte, ging wie erwartet ein Beben durch die Welt des Motorsports. Nicht ...
von Tobias Bluhm