Max-Günther-BMW-Saudi-Arabien

Formel E: BMW setzt beim iFE.20 erstmals auf Teile aus nachwachsenden Gewebefasern

BMW setzt bei seinem aktuellen Formel-E-Rennwagen erstmals auf Bauteile aus nachwachsenden Gewebefasern, die im Straßenrennsport durchaus Vorteile gegenüber herkömmlichen Materialien wie Carbon haben können. Damit sei der BMW iFE.20 ein Vorreiter für die Serienentwicklung.

BMW i Andretti Motorsport und der BMW iFE.20 sind mit dem Sieg von Alex Sims im zweiten Saisonlauf in Diriyya (November) erfolgreich in die sechste Saison der Formel E gestartet. Der Brite wird als Führender der Fahrerwertung ins neue Jahr und ins nächste Rennen in Santiago gehen.

Aber auch abseits der Rennstrecke sei der BMW iFE.20 bereits ein Gewinn für BMW i Motorsport, meldet das Team. Sein Kühlschacht aus Flachs unterstreiche seinen hohen Stellenwert als "Tech Lab" für die BMW Group, denn er ist das erste werksseitig eingesetzte BMW-Rennfahrzeug mit Bauteilen aus nachwachsenden Gewebefasern - und damit ein Vorreiter für die Serienentwicklung.

"Der Kühlschacht aus Flachs, den wir im BMW iFE.20 einsetzen, ist ein weiterer Beleg für die enorm wichtige Rolle von BMW i Motorsport als Tech Lab für die BMW Group", sagt Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Wir nutzen die Formel E konsequent als Innovationsplattform für die Serienentwicklung - in diesem Fall für die Erprobung von Flachs unter extremen Wettbewerbsbedingungen."

Besonders bemerkenswert sei dabei, dass das nachwachsende Material in bestimmten Bereichen sogar Vorteile gegenüber anderen im Rennsport etablierten Materialien wie Carbon biete, so Marquardt. "Unser Anspruch ist, je nach Bauteil immer das jeweils am besten geeignete Material zum Einsatz zu bringen."

Flachs verfügt im Vergleich zu Carbon über eine höhere Dämpfung und Schlagzähigkeit, was auf den Straßenkursen mit ihren Bodenwellen und Leitplanken, auf denen die Formel E fährt, Vorteile bringen kann. Gleiches gilt auch für den Kontakt mit anderen Fahrzeugen während der Rennen, von denen es in der Formel E ja durchaus einige gibt.

Der BMW iFE.20 ist das erste werksseitig eingesetzte BMW-Rennfahrzeug, in dem das Material verwendet wird. Die Ausweitung dieses Konzepts auf weitere BMW-Motorsport-Rennfahrzeuge befinde sich jedoch aktuell bereits in der Entwicklungsphase, heißt es.

Fotos: BMW

von Timo Pape  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Lucas-di-Grassi-Audi-Mexico-2020

Mexiko: Daniel Abt resümiert turbulenten Renntag, Lucas di Grassi hadert mit Audi-Pace

Nach drei Mexiko-Siegen in Folge musste sich Audi Sport ABT Schaeffler beim vierten Saisonlauf der Formel E am Samstag mit Platz 6 für Lucas di Grassi begnügen. Teamkollege Daniel Abt ...
von Timo Pape
Sam-Bird-Foro-Sol-Stadium-Mexico

Zahlen, Daten, Fakten: Statistiken zur Formel E in Mexiko

Nach dem turbulenten Mexico City E-Prix der Formel E am Samstag haben wir das Rennen ganz genau unter die Lupe genommen und in einem ausführlichen Statistik-Artikel aufbereitet. Darin beleuchten wir unter anderem ...
von Tobias Wirtz
De-Vries-Verbremser-gegen-Felix-da-Costa-Mexiko

Mexiko: De Vries beklagt technisches Bremsproblem, Vandoorne "super enttäuscht"

Das Formel-E-Werksteam von Mercedes erlebte in Mexiko-Stadt einen gebrauchten Tag. Nach vielversprechenden Leistungen in der Qualifikation erreichten nach Unfällen weder Stoffel Vandoorne noch Nyck de Vries das Ziel - die ...
von Tobias Bluhm
Andre-Lotterer-Porsche-Mexico

Pole-Sitter Lotterer erklärt Porsche-Debakel in Mexiko: "Nicht das Ergebnis, das ich mir gewünscht habe"

Nach der ersten Formel-E-Pole für Porsche erlebte das Team in Mexiko einen rabenschwarzen E-Prix. Besonders Andre Lotterer, der von Startplatz 1 ins Rennen gegangen war, haderte nach dem Rennen mit ...
von Timo Pape