Sebastien-Buemi-Marrakesh-Car

Formel E: Buemi gewinnt 2. Freies Training nach Bird-Unfall

Sebastien Buemi hat das 2. Freie Training von Marrakesch für sich entschieden. In 1:20.599 Minuten umrundete der e.dams-Pilot den Circuit Moulay El Hassan mit neuem Streckenrekord. Zum Vergleich: Die Pole-Position-Zeit der Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC lag in diesem Jahr bei[ 1:21.457 Minuten. So viel zum Thema, die Formel E sei langsam. Vorzeitig beendet wurde die Session wegen eines heftigen Einschlags von Sam Bird, der seinen Virgin in der Kurve verlor und mit dem Heck in die Mauer einschlug.

"Mir geht es gut", gibt Bird Entwarnung. "Ich hatte in den Kurven zuvor viel Schmutz mit den Reifen aufgesammelt, dann brach mir das Heck aus. Ich war nur noch Passagier. Bis dahin lag mir die Strecke sehr gut. Wir müssen uns jetzt an die Arbeit machen, um das Auto wieder auf Vordermann zu bringen."

Sam-Bird-Crash-Marrakesh

Weil die rote Flagge nur wenige Minuten vor Ablauf der Zeit geschwenkt wurde, entschied sich die Rennleitung, das Training nicht mehr aufzunehmen. So konnte das Virgin-Wrack problemlos abgeschleppt werden. Allerdings konnten dadurch viele Piloten keine schnelle Runde mit 200 kW mehr fahren. Nico Prost zum Beispiel wird sich im Qualifying auf seine Erkenntnisse aus dem 1. Freien Training verlassen müssen.

Sportlich zeigte neben Buemi auch Felix Rosenqvist einmal mehr sein Talent. Der Mahindra-Pilot brannte eine beachtliche Runde auf den Asphalt, die letztlich für Platz zwei reichen sollte. Mit dem jungen Schweden dürfte in Qualifikation und Rennen zu rechnen sein.

Gleiches gilt für Jean-Eric Vergne, der seinen Techeetah abermals weit vorn platzierte und Dritter im FP2 wurde. Auch NextEV konnte mit Oliver Turvey auf P4 und Nelson Piquet jr. auf P7 erneut überzeugen. Daniel Abt kam auf Rang sechs, Nick Heidfeld nach Batterietausch auf Position zehn, und Maro Engel wurde im Venturi Zwölfter.

Um 13:00 Uhr geht es in Marrakesch mit dem Qualifying weiter - wie immer bei uns im Live-Ticker.

Das Ergebnis des FP2

von Timo Pape 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Alejandro-Agag-sits-in-Montreal-Pitlane-Formula-E

Agag: Batterie & Aerodynamik bleiben Einheitsware, aber Front-Rekuperation kommt

Die Formel E ist und bleibt eine Einheitsserie - zumindest was das Chassis und die Batterie angeht. Das bestätigte Serienchef Alejandro Agag bei den Kollegen von 'auto motor und sport'. ...
von Timo Pape
Virgin-mechanic-polishes-DS-Logo-on-Formula-E-car

Geleakter Bericht: So viel zahlt DS für den Sponsorenvertrag mit Virgin

Ähnlich wie in anderen Sportarten gehören die Finanzen auch in der Formel E zu den größten Geheimnissen der Teams. Nur selten erfahren Außenstehende, welche Summen die zehn Elektro-Rennställe einnehmen oder ...
von Tobias Bluhm
Hairpin-Skyline-New-York-City-Faraday-Future-Dragon-Racing

Finanzierungsprobleme: Faraday Future steigt offenbar aus Formel E aus

Nach gerade einmal einem Jahr könnte Schluss für das Formel-E-Projekt von Faraday Future sein. Das Start-up-Unternehmen aus Kalifornien soll, wie 'The Verge' berichtet, in den letzten Monaten in enorme finanzielle ...
von Tobias Bluhm
Pitlane-Canada-Formula-E

Formel-E-Teams warnen vor Wettrüsten mit großen Herstellern

Es steht außer Frage, dass der Super-Sommer 2017 der endgültige Durchbruch für die Formel E gewesen ist. Nicht nur fiel im vergangenen Monat die mit Spannung erwartete Meisterschaftsentscheidung der dritten ...
von Tobias Bluhm