Lucas-di-Grassi-Audi-Marrakesh-2018

Formel E: Daniel Abt Schnellster im 2. Freien Training in Marrakesch

Daniel Abt hat das 2. Freie Training in Marrakesch für sich entschieden. Der Deutsche setzte sich im von Nebel bestimmten Training gegen seinen Teamkollegen Lucas di Grassi und Sebastien Buemi durch. Die beiden Jaguar-Fahrer Mitch Evans und Nelson Piquet jr. komplettierten die Top 5. Abt senkte den Streckenrekord erstmals in den Zeitenbereich von 1:19 Minuten, nachdem di Grassi am Morgen bereits den alten Rekord aus 2016 annullierte.

Wie schon im 1. Training hatten zahlreiche Fahrer mit den schwierigen Gripverhältnissen zu kämpfen. Gleich zu Beginn mussten Felix Rosenqvist (Mahindra) und Luca Filippi (NIO) den Notausgang in Kurve 7 nutzen, die schon am Morgen vielen Fahrern Probleme bereitete. Rosenqivst wurde am Ende Achter, Filippi beendete die Session auf dem 20. und letzten Platz.

Bemerkenswert stark präsentierte sich das Jaguar-Team. Nach nur einem Jahr in der Formel E scheinen die Briten in dieser Saison um Rennsiege mitkämpfen zu können. "Wir haben eine sehr gute Pace, vielleicht sogar noch besser als in Hongkong", freut sich Nelson Piquet jr. Der Brasilianer war am Ende nur 0,114 Sekunden langsamer als sein Teamkollege Mitch Evans und wurde Fünfter.

Während im Verlauf der Session immer mehr Nebelwolken über die Strecke rollten, präsentierte sich Dragon Racing in guter Form. Formel-E-Rückkehrer Jose Maria Lopez, der Neel Jani bei den US-Amerikanern ersetzt hat, steht nach der 30-minütigen Session vor Rosenqvist auf Platz sieben. Lopez' Teamkollege Jerome d'Ambrosio wurde zwar Vorletzter, drehte allerdings auch keine Runde im 200-kW-Qualifying-Modus. Die Techeetah-Fahrer Jean-Eric Vergne und Andre Lotterer komplettierten die Top 10.

Sam Bird, der aktuell Führende in der Fahrermeisterschaft, kam nach seinem Sechsten Platz am Morgen nicht über Rang 13 hinaus. Vor Bird liegen Oliver Turvey (NIO) und Edoardo Mortara (Venturi) knapp außerhalb der Top 10, hinter dem Briten stellen sich die beiden Andretti-Piloten Antonio Felix da Costa und Tom Blomqvist an. Die beiden verbleibenden Deutschen Maro Engel (Venturi) und Nick Heidfeld (Mahindra) wurden 17. und 18.

Die Ausgangslage für das Qualifying könnte damit kaum spannender sein. Während sich abermals das ewige Duell der Formel-E-Titanen Lucas di Grassi und Sebastien Buemi andeutet, mischt nun auch Teamkollege Abt ganz vorne mit. Gleiches gilt für Jaguar und Mahindra. Und: 15 der 20 Fahrer im Starterfeld der Elektroserie befinden sich innerhalb von nur neun Zehntelsekunden. Das Qualifying in Marrakesch startet um 13 Uhr deutscher Zeit, wir berichten selbstverständlich wieder in unserem Formel-E-Live-Ticker für dich.

Foto: Lou Johnson / Spacesuit Media

Das Ergebnis des 2. Freien Trainings

von Tobias Bluhm 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

BMW-Formula-E-Cars

Formel E in Mexiko: BMW will endlich "mit beiden BMW iFE.18 in die Punkte"

Nach drei starken Vorstellungen zum Saisonauftakt reist das Team BMW i Andretti Motorsport mit dem Ziel zum Mexico City E-Prix, auch im vierten Saisonrennen der Formel E mit beiden BMW ...
von Erich Hirsch
Pascal-Wehrlein-Santiago-Frontansicht

Pascal Wehrlein vor Mexiko City E-Prix: "Alles ist realistisch"

Am Samstag startet die Formel E in Mexiko-Stadt in ihren vierten Saisonlauf. Das indische Team Mahindra Racing peilt dabei den vierten Podiumsplatz im vierten Rennen dieser Saison an. Pascal Wehrlein ...
von Tobias Wirtz
Salvador-Duran-Formula-E-Mexico-Aguri

Jaguar I-Pace eTrophy in Mexiko: Salvador Duran im VIP-Auto; TWR Techeetah mit neuem Design

Am kommenden Samstag (16. Februar) steht im Rahmen des Mexico City E-Prix der Formel E das zweite Rennen der Jaguar I-Pace eTrophy an. Beim Lauf in seinem Heimatland wird der ...
von Svenja König
Safety-Car-Diriyya

Formel E könnte bei Safety-Car noch in dieser Saison "die Uhr anhalten"

Die Formel E scheint auf Kritik einiger Fahrer, Fans und Medien reagieren zu wollen: Die Verantwortlichen der Elektrorennserie diskutierten vergangene Woche beim Treffen der Sportlichen Arbeitsgruppe der Formel E in ...
von Tobias Wirtz