Formel E in Hongkong: Oliver Rowland gewinnt 1. Freies Training

Nissan-Pilot Oliver Rowland hat sich im nassen 1. Freien Training der Formel E in Hongkong die Bestzeit gesichert. Der Brite umrundete den 1,86 km langen Kurs in 1:09.283 Minuten und war damit 0,37 Sekunden schneller als DS-Fahrer Andre Lotterer. Der dritte Platz ging an Lotterers Teamkollegen Jean-Eric Vergne, der seinerseits vor dem zweiten Nissan-Piloten Sebastien Buemi landete.

Nach Regenfällen in der Nacht war die Strecke zu Beginn der Session noch sehr nass. Das auf stehende Wasser sorgte in der Anfangsphase für viele Quersteher, Verbremser und durchdrehende Räder. Nach der obligatorischen Full-Course-Yellow-Phase, die in jedem 1. Freien Training zu Übungszwecken abgehalten wird, fanden sich zunächst drei Audi-Fahrzeuge an der Spitze.

Auf der langsam abtrocknenden Strecke wurden die Rundenzeiten immer schneller, blieben jedoch zunächst rund zehn Sekunden hinter dem Streckenrekord zurück - Buemi hatte 2017 mit 1:02.002 Minuten die Gen-1-Bestzeit gesetzt. Der Schweizer übernahm zwischenzeitlich auch kurz die Spitze im Tableau, anschließend gab es jedoch neue Bestzeiten im Minutentakt.

Mit den schneller werdenden Rundenzeiten erhöhte sich die Fehlerquote im Feld: Immer wieder rutschten Piloten in die Notausgänge, darunter auch der amtierende Champion Jean-Eric Vergne. Auch beim amtierenden Meisterschaftsführenden Jerome d'Ambrosio gab es Schwierigkeiten: Die Mechaniker arbeiteten während der Session am Antriebsstrang. Zehn Minuten vor dem Ende der Session ging der Belgier jedoch wieder auf die Strecke.

Langsam geriet die 1:10-er-Minuten-Marke in Reichweite der Piloten. Lotterer fuhr mehrfach neue Bestzeiten, während beide Jaguar-Piloten unmittelbar hintereinander in die Notausgänge rutschten und so gelbe Flaggen verursachten. In den Schlussminuten gab es schließlich die ersten Mauerkontakte: Sam Bird touchierte beim Anbremsen in Kurve 2 die Streckenbegrenzung und beschädigte seinen Frontflügel leicht. Teamkollege Robin Frijns berührte die Innenseite von Kurve 9, und auch BMW-Pilot Antonio Felix da Costa schlug leicht in der Schikane an.

An der Spitze schaffte es Rowland kurz nach Ablauf der Zeit, Lotterer mit der allerletzten Runde noch die Bestzeit abzuluchsen. Mit den Plätze 1 und 4 für ihn und Buemi erzielte Nissan e.dams ein starkes Ergebnis. Daniel Abt und Robin Frijns zeigten mit Platz 5 und Platz 6 das Potenzial des Audi-Antriebs und blieben als letzte Piloten unter 1:10 Minuten.

Eher enttäuschend war das Abschneiden von Mahindra: Pascal Wehrlein und Teamkollege d'Ambrosio belegten am Ende nur die Plätze 20 und 21. Damit konnten sie nur NIO-Pilot Oliver Turvey hinter sich lassen, der mehr als drei Sekunden Rückstand auf Rowland hatte. Das 2. Freie Training startet um 3 Uhr deutscher Zeit.

Foto: Shivraj Gohil / Spacesuit Media

>>> zum Ergebnis des 1. Freien Trainings von Hongkong

von Tobias Wirtz 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Jakarta-Monumen-Nasional

Offiziell: Formel E fährt 2020 in Jakarta

Binnen weniger Monate ist aus dem Traum, die Formel E bereits in der Saison 2019/20 in die indonesische Hauptstadt Jakarta zu holen, Wirklichkeit geworden. Auf einer Pressekonferenz am Freitag präsentierte ...
von Tobias Wirtz
Jamie-Reigle-Formula-E-CEO-Smile

Jamie Reigle im Portrait: Vom Superbowl zum Formel-E-Geschäftsführer

Los Angeles, 10. September 2017. Im ovalen Memorial Coliseum, dem Stadion des lokalen American-Football-Teams, fiebern bei Temperaturen von 30 Grad Celsius über 60.000 begeisterte Sportfans dem Saisonauftakt der heimischen "Rams" ...
von Tobias Bluhm
Toto-Wolff-Malaysian-Grand-Prix-2017-Silver-Arrow-Mercedes

Toto Wolff: Lewis Hamilton wäre "durchaus offen" für Zukunft in Formel E

Spätestens seitdem Lewis Hamilton im Oktober 2018 seinen inzwischen fünften Weltmeister-Titel in der Formel 1 einfahren konnte, zählt der Brite zu den besten Rennfahrern seiner Generation. Hamilton sorgt sich zeitgleich ...
von Tobias Bluhm
Nico-Müller-Umbrella-DTM-Brands-Hatch

Geox Dragon verpflichtet Nico Müller für Formel-E-Saison 2019/20

Audis DTM-Pilot Nico Müller wird in der Saison 2019/20 mit Geox Dragon Racing in der Formel E starten. Das bestätigte der US-Rennstall am Dienstagmorgen. Der Schweizer wird im neuen Jahr ...
von Tobias Bluhm