Engel-Heidfeld-Straights-Palm-Trees

Formel E in Santiago: Alle Entscheidungen der Rennleitung im Überblick

Von Inverter-Wechseln über Parc-Ferme-Vergehen bis hin zur Gurt-Kontroverse hatten die Stewards am Wochenende in Santiago abermals alle Hände voll zu tun. In unserem obligatorischen Überblick über die Entscheidungen der Rennleitung beleuchten wir alle Beschlüsse der FIA-Regelhüter, denen im Übrigen der Deutsche Michael Schwägerl als erster Steward vorsitzt.

Der Kontroverse um die modifizierten Gurte widmeten wir bereits am Montag einen eigenen Artikel. Wie siehst du die Entscheidung der Rennleitung? Wäre eine Disqualifikation angebracht gewesen, oder haben die Stewards richtig gehandelt? Lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen!

Daten vergleichen

Die Entscheidungen der Formel-E-Regelhüter
  • Dokument 07 (Donnerstag)
  • Dokument 16 (Freitag)
  • Dokument 17 (SD)
  • Dokument 33 (Q)
  • Dokument 34 (Q)
  • Dokument 35 (Q)
  • Dokument 37 (Q)
  • Dokument 38 (Q)
  • Dokument 41 (Q)
  • Dokument 51 (R)
  • Dokument 52 (R)
  • Dokument 53 (R)
  • betroffene Person

    • Lucas di Grassi (Audi)
    • Antonio Felix da Costa (Andretti)
    • Antonio Felix da Costa (Andretti)
    • Luca Filippi (NIO)
    • Felix Rosenqvist (Mahindra)
    • Nico Prost (e.dams)
    • Mitch Evans (Jaguar)
    • Mitch Evans (Jaguar)
    • Luca Filippi (NIO)
    • Jean-Eric Vergne (Techeetah)
    • Andre Lotterer (Techeetah)
    • Jerome d'Ambrosio (Dragon)
  • Faktenlage

    • Wechsel des Inverters
    • Fahrzeug besteht Scrutineering-Check nicht
    • Team ignorierte Vorladung in Rennleitung
    • Fahrzeug vor Qualifying nicht unter Parc-Ferme-Bedingungen
    • Fahrzeug vor Qualifying nicht unter Parc-Ferme-Bedingungen
    • Fahrer fuhr 4 Runden im Qualifying
    • Wechsel des Inverters
    • Fahrer kann Strafversetzung nicht vollumfangend wahrnehmen
    • Fahrer auf schnellster Runde außerhalb von 110% der schnellsten Zeit
    • unangemeldete Modifizierungen am Gurt
    • unangemeldete Modifizierungen am Gurt
    • unangemeldete Modifizierungen am Gurt
  • Entscheidung

    • Strafversetzung: 10 Plätze
    • Wechsel der Überlebenszelle, Wiederholung des Scrutineering
    • Geldstrafe (Team): 500 Euro
    • keine weitere Maßnahme
    • keine weitere Maßnahme
    • Strafversetzung: 2 Plätze
    • Strafversetzung: 10 Plätze
    • Zeitstrafe: 10 Sekunden während des Boxenstopps
    • Starterlaubnis vom letzten Startplatz
    • Geldstrafe (Team): 15.000 Euro
    • Geldstrafe (Team): 15.000 Euro
    • Geldstrafe (Team): 15.000 Euro
  • Begründung

    • Fahrer nutzte Joker für Inverterwechsel im vorherigen Event
    • Chassis nicht ausreichend repariert
    • Team ignorierte Vorladung in Rennleitung
    • ausgeführte Arbeit: Temperaturmanagement
    • ausgeführte Arbeit: Temperaturmanagement
    • Fahrer verpasste Boxeneinfahrt durch Unfall vor ihm
    • Team entschied sich gegen Nutzen des technischen Jokers
    • Fahrer kann Strafversetzung nicht vollumfangend wahrnehmen
    • Fahrer auf schnellster Runde außerhalb von 110% der schnellsten Zeit
    • Gurt nicht unsicher, wäre in anderen FIA-Rennserien erlaubt
    • Gurt nicht unsicher, wäre in anderen FIA-Rennserien erlaubt
    • Gurt nicht unsicher, wäre in anderen FIA-Rennserien erlaubt
von Tobias Bluhm 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Lucas-di-Grassi-Tom-Kristensen-Running-Lanzarote

Nach F1-Vorbild: Formel E diskutiert Mindestgewicht für Fahrer

Seit mehreren Jahren beschäftigt die Welt des Motorsports der schier allgegenwärtige "Abnehm-Wahnsinn". Auch in der Formel E wird das Thema des Fahrergewichts inzwischen heiß diskutiert. Denn während die Formel 1 ...
von Tobias Bluhm
Brendon-Hartley-Porsche

Formel E: Porsche setzt Brendon Hartley für Testarbeit ein

Die Vorbereitungen für den Formel-E-Einstieg von Porsche laufen auf Hochtouren. Kürzlich absolvierte der deutsche Sportwagenhersteller den ersten Rollout mit Neel Jani am Steuer am Stammsitz in Weissach. Wie 'e-racing365' nun meldet, soll ...
von Erich Hirsch
Frijns-Virgin-Rainy-Hongkong

Sieg verloren, Podium gewonnen: Frijns wird in Hongkong Dritter nach Bird-Strafe

Nach einem ernüchternden elften Platz in Mexiko war Robin Frijns beim Formel-E-Rennen in Hongkong wieder ganz vorne mit dabei: Nach Regen-Pech im Qualifying und dem daraus resultierenden Startplatz 10 pflügte ...
von Svenja König
Nelson-Piquet-Jaguar-Crash-Hong-Kong-Formula-E

Evans in Punkten, Piquet im Formtief: Licht & Schatten bei Jaguar Racing

Beim 50. Rennen in der Geschichte der Formel E erkämpfte sich Mitch Evans vom Team Panasonic Jaguar Racing in Hongkong den siebten Platz. Der Neuseeländer ist neben Daniel Abt nun ...
von Timo Pape