Santiago-Formel-E-Streckenlayout-2020

Formel E in Santiago: Verschiedene Anpassungen am Strecken-Layout

Am kommenden Samstag (18. Januar) steht für die Formel E der dritte Lauf der Saison 2019/20 auf dem Programm. Dabei gastiert die Elektroserie zum insgesamt dritten Mal in Santiago, zum zweiten Mal im Parque O'Higgins der chilenischen Hauptstadt. Im Vergleich zu 2019 erfuhr die Strecke jedoch einige Anpassungen.

Die wohl markanteste Änderung am Kurs-Layout betrifft den ersten Streckenabschnitt. 2019 bog die Formel E am Ende der Start- und Zielgeraden noch ziemlich schnell in einen 45-Grad-Rechtsknick ab, gefolgt von einer weiteren leichten Rechtskurve. In diesem Jahr lenken die Fahrer hingegen zunächst nach links ein, bevor mit Kurve 2 eine 180-Grad-Kehre kommt. Durch die neue Kursführung sind Kontakte am Start wahrscheinlicher als zuvor.

Die Kurvenpassagen 3 bis 7 bleiben augenscheinlich unverändert. Dasselbe gilt für die Attack-Zone, die entgegen anfänglicher Berichte voraussichtlich doch wieder auf der Außenbahn von Kurve 3 platziert wird. Manch anderes Medium hatte sie zunächst in Kurve 11 gewähnt, um anschließend auf der Start- und Zielgeraden von der gesteigerten Leistung im Attack-Mode Gebrauch machen zu können.

Die langgezogene Linkskurve 8 wurde im Vorjahr noch auf halber Länge von einer Schikane unterbrochen, um die Fahrer etwas einzubremsen. Diese ehemalige Kurvenkombination 8/9/10 wurde für den Santiago E-Prix 2020 vollständig entfernt. Die Piloten dürften folglich deutlich schneller in Kurve 9 ankommen. Sollten die Temperaturen in Chile ähnlich hoch werden wie 2019, könnte die lange Kurve 8 zu einer echten Herausforderung für die Batterien werden. In jedem Fall eine Anpassung, die Spannung verspricht, da die Überholwahrscheinlichkeit steigt.

Sektor 3 genau umgekehrt wie 2019

Auch im letzten Abschnitt der Strecke hat sich einiges verändert. 2019 folgten auf eine 90-Grad-Links-Kurve noch eine Haarnadelkurve linksherum, dann eine Haarnadelkurve rechtsherum. Dieses Jahr ist es genau anders herum: Nach der Linkskurve 9 erwarten die Piloten zuerst eine Haarnadelkurve rechtsherum, dann eine Haarnadelkurve linksherum, bevor es zurück auf Start/Ziel geht.

Die Boxengasse befindet sich dadurch nun auf der linken Seite der Start- und Zielgeraden, also im sogenannten Infield des Kurses. Im Jahr zuvor waren die Fahrer noch rechts abgebogen, um an die Garage zurückzukommen.

Durch die Anpassungen ist die temporäre Formel-E-Strecke von Santiago 61 Meter kürzer geworden. Maß sie 2019 noch 2,348 Kilometer, die sich auf 14 Kurven verteilten, sind es in dieser Saison nur noch 2,287 Kilometer bei elf Kurven. Am 18. Januar wird sich zeigen, wer mit den Kursänderungen im O'Higgins-Park am besten zurechtkommt. Rennstart ist um 20 Uhr deutscher Zeit (zur TV- und Live-Stream-Übersicht).

von Timo Pape  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Helmut |

Also die Änderungen schauen zumindest in der Theorie gut aus. Ich freu mich schon auf den ePrix.
Warum gab es eigentlich keinen Preciew Podcast am Wochenende?

Kommentar von Tobias Bluhm |

Hallo Helmut! Wir haben uns am letzten Wochenende aus verschiedenen Gründen nicht organisiert bekommen. Bevor es nach Santiago geht, kommt die Podcast-Vorschau aber noch. Versprochen! ;) LG Tobi

NEUESTE NACHRICHTEN

Formel-E-Autos-in-Saudi-Arabien

Atlanta, Shanghai, Helsingborg - Formel E evaluiert 26 Städte für Rennkalender 2021/22

Erst kürzlich gab die Formel E ihren Rennkalender für die kommende Saison 2021 bekannt - das erste Jahr mit offiziellem WM-Status. Dennoch plant die Elektroserie bereits für das übernächste Jahr. Nachdem es ...
von Timo Pape
Maximilian-Günther-Berlin-E-Prix-2019-Marbles

Im Video: So könnte die Formel-E-Strecke von Berlin in möglichem "Rückwärts-Layout" aussehen

Das Saisonfinale der Formel-E-Meisterschaft 2019/20 rückt immer näher. Für das "Sixpack von Berlin" plant die Serie einige formale Besonderheiten. In den vergangenen Wochen wurden unter anderem Flutlicht-Rennen am Abend oder ...
von Tobias Bluhm
Neel-Jani-Marrakesch-Porsche-Formel-E

Indirekte Bestätigung: Neel Jani beendet Formel-E-Saison in Berlin für Porsche

Mit dem Final-Sixpack in Berlin meldet sich die Formel E Anfang August nach mehr als fünf Monaten Rennpause zurück. In der zehnten Folge des Porsche-Podcasts "Inside E" sprechen die beiden ...
von Timo Pape
Spacesuit-Media-Shivraj-Gohil-FIA-Formula-E-Marrakech-E-Prix-2020-Press-conference

Nach Wechsel zum Formel-E-Schlusslicht Nio: Abt will "einen guten Saisonabschluss haben"

Nur wenige Wochen nach seiner Entlassung bei Audi ist Daniel Abt zurück in der Formel E - und das zur Freude seiner Fans pünktlich zum Saisonfinale in Berlin. Für den ...
von Tobias Wirtz