Die Experten beraten über die Bodenwellen der Kurve 1 vom ePrix in London

Formel E: Rennen mit Überholverbot

Das der Kurs für den ePrix in London problematisch werden würde, war bereits klar, als die ersten Gerüchte auftraten, dass der ePrix von London in Battersea Park ausgetragen wird. Immerhin handelt es sich um ein Park Gelände und keine Rennstrecke.

Wie sich jetzt herausstellt sind auf die Bodenwellen an manchen Stellen des Kurses derart stark, dass die Autos den Kontakt zur Fahrbahn verlieren. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob die Teams ihre Fahrzeuge zu aggressiv abgestimmt haben. Allerdings hat sich die FIA jetzt aus Sicherheitsgründen entschieden, dass Rennen hinter dem Safety Car zu starten und noch dazu ein Überholverbot für die Kurve 1 auszusprechen.

Gerade in Kurve 1 ist anscheinend eine besonders tückische Bodenwelle und deshalb wurde der Streckenverlauf durch das aufstellen einer "TecPro-Barriere" leicht verändert. Dieses macht die Stelle aber so eng, dass keine zwei Autos nebeneinander durch die Kurve passen.

"Das ist ein großes Problem", sagte der Jerome d'Ambrosio. "Das hätte man doch vorher sehen können. Im Training musste ich vom Gas gehen, weil mein Rücken so sehr schmerzte."

Über das ganze Rennen wird vor der Kurve 1 die gelbe Flagge gezeigt. Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung möchte man aber noch absehen, solange es nicht zu einem Unfall kommt.

Das Qualifying startet um 13:00 Uhr.
Die Gruppen:

Gruppe 1

Stephane Sarrazin, Venturi
Sam Bird, Virgin Racing
Lucas di Grassi, Audi Sport ABT
Fabio Leimer, Virgin Racing
Nicolas Prost, e.dams-Renault

Gruppe 2

Bruno Senna, Mahindra Racing
Alex Fontana, Trulli
Loic Duval, Dragon Racing
Jean-Eric Vergne, Andretti
Oliver Turvey, NEXTEV TCR

Gruppe 3

Karun Chandhok, Mahindra Racing
Daniel Abt, Audi Sport ABT
Nick Heidfeld, Venturi
Sakon Yamamoto, Amlin Aguri
Jarno Trulli, Trulli

Gruppe 4

Jerome D’Ambrosio, Dragon Racing
Simona de Silvestro, Andretti
Salvador Duran, Amlin Aguri
Sebastien Buemi, e.dams-Renault

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Pascal-Derron-Swiss-E-Prix-Formel-E

Swiss-E-Prix-CEO Pascal Derron im Interview: "Das ist viel wichtiger als nur Motorsport"

Noch rund einen Monat, dann findet mit dem Swiss E-Prix der Formel E in Bern das zweite Rundstreckenrennen der Schweiz seit dem tragischen Le-Mans-Unglück von 1955 statt. Im Anschluss an ...
von Tobias Wirtz
Lucas-di-Grassi-Audi-Monaco-Harbour

Audi hadert mit Abt-Strafe & Unfall in Monaco, feiert seine 5-jährige Formel-E-Geschichte

Der Monaco E-Prix der Formel E am vergangenen Wochenende lief für Daniel Abt und Lucas di Grassi ganz und gar nicht nach Plan. Beide Piloten des deutschen Teams Audi Sport ...
von Timo Pape
Jaguar-Formula-E-Car-Viessmann

Viessmann im Cockpit beim Rennen um die beste Ladestrategie

Anzeige | Die Formel E boomt: Zuschauerrekorde und die Präsenz vieler namhafter Autohersteller sprechen für sich. Aber was hat die zukunftsweisende Rennserie mit dem Wohnen der Zukunft zu tun? Mehr ...
von Timo Pape
Monaco-Rascasse-Race

Power-Ranking: Unsere Fahrer-Bewertung nach dem Monaco E-Prix

Die Serie von acht verschiedenen Siegern aus acht Rennen in der Formel E ist beendet. Im neunten E-Prix der Saison kürte sich Jean-Eric Vergne (DS) am vergangenen Wochenende in Monaco ...
von Tobias Bluhm