Nico-Müller-Audi-Rookie-Test-Formula-E-2019-Marrakesh

Formel-E-Rookie-Test: Audi-Pilot Nico Müller mit 2 Session-Bestzeiten & Streckenrekord

Beim Rookie-Test der Formel E in Marrakesch hat Nico Müller sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag die Bestzeit gesetzt. Der Audi-Pilot umrundete den Circuit International Automobile Moulay El Hassan nachmittags mit der Maximalleistung von 250 kW in 1:17.074 Minuten - ein neuer Rundenrekord in Marrakesch. Zweite wurde mit knappem Rückstand die Kolumbianerin Tatiana Calderon im DS Techeetah, die einen starken Eindruck hinterließ. Am Nachmittag komplettierten James Rossiter (DS) und Antonio Fuoco (Dragon) die Top 3 hinter Müller.

Insgesamt passierte in der ersten dreistündigen Testsession zwischen 9 und 12 Uhr nicht allzu viel. Spengler, James Rossiter (DS) und Müller setzten sich frühzeitig in der Spitzengruppe fest und wechselten sich auf Platz 1 ab. Nach knapp zwei Stunden kam es zur ersten Unterbrechung: Pietro Fittipaldi musste einen Shutdown seines Jaguar hinnehmen und blieb stehen. Nach einem Neustart der System konnte er sein Auto jedoch selbst an die Box zurückbringen. Nur wenige Minuten später folgte die zweite rote Flagge, nachdem Venturi-Testfahrer Norman Nato einen Zwischenfall in Sektor 2 hatte.

Einen Schreckmoment erlebte auch Nyck de Vries im Virgin, der zu hart über den Sausage-Kerb in Kurve 11 räuberte und sich dabei die Aufhängung seines Autos brach. Der Youngster, der nach unseren Informationen übrigens keinen Audi-Vertrag besitzt, verlor dadurch viel Zeit während der Session.

In der letzten Viertelstunde gingen noch mal viele Fahrer auf die Strecke. Vor allem Calderon überzeugte mit mehreren schnellen Runden. Ihre Zeit hätte am Samstag im Qualifying zu Startplatz 4 gereicht - stark. Ex-F1-Star Sergey Sirotkin kam auf Platz 8, dicht gefolgt vom Deutschen Marco Wittmann im zweiten BMW. Jamie Green im Audi landete an elfter Stelle, während die beiden HWA-Fahrer Daniel Juncadella und Raffaele Marciello die Plätze 6 beziehungsweise 16 erreichten.

Die Story des Vormittags schrieb jedoch Dragon, denn Felipe Nasr kam nicht zum Einsatz. Noch während der Session sollen seine Vertreter nach Informationen von 'e-racing365' mit Dragon über einen Einsatz verhandelt haben. Das US-Team hatte Nasr am 4. Januar offiziell nominiert, anschließend absolvierte der Brasilianer einige Testarbeit im Simulator. Auch trat er beim Marrakesch E-Prix in Dragon-Teamkleidung auf - fahren durfte er aber letztlich nicht.

Schnellere Rundenzeiten am Nachmittag, Crash von Green

In der Nachmittagssession ging es zunächst ebenfalls ruhig zu. Calderon fuhr nicht mehr weiter, dafür übernahm Rossiter beide Autos von DS Techeetah. Daniel Juncadella führte die Tabelle lange Zeit an, hinter ihm folgten HWA-Teamkollege Raffaele Marciello und Rossiter. Während Jamie Green eine Rennsimulation für Audi absolvierte, kämpften Spengler, Marciello und Nyck de Vries um die Spitze.

Etwa eine halbe Stunde vor dem Ende fiel endlich der Streckenrekord, den Mitch Evans am Samstag im 2. Freien Training aufgestellt hatte. Zunächst ging er an Rossiter, doch nur zehn Minuten später legte Müller nach und fuhr die schnellste Runde des gesamten Wochenendes.

Rund acht Minuten vor Schluss kam es doch noch zur dritten und letzten roten Flagge des Testtages: Jamie Green schlug mit dem Heck an der Mauer an. Sein beschädigter Audi musste abgeschleppt werden. Die Rennleitung entschied wenig später, die Session nicht wieder aufzunehmen. Somit änderte sich auch an den Zeiten nichts mehr. Müller entschied den Rookie-Test abermals für sich und stellte wie schon 2018 einen neuen Streckenrekord auf. Mit Blick auf die reine Pace ist Audi einen Tag nach dem durchwachsenen Marrakesch E-Prix wieder voll da. Zum kumulierten Gesamtstand des Testtages.

Foto: Audi

Das Ergebnis der Vormittagssession

Das Ergebnis der Nachmittagssession

von Timo Pape  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Rene-Rast-Audi-Cockpit-Halo

Rene Rast resümiert 1. Formel-E-Test: "Habe das volle Potenzial noch nicht ausgeschöpft"

Rene Rast wird ab dem 5. August insgesamt sechs Formel-E-Rennen in Berlin für Audi bestreiten. Am 1. Juli am Lausitzring saß der Deutsche erstmals am Steuer des e-tron FE06 und ...
von Timo Pape
Rene-Rast-steht-auf-Formel-E-Auto-Audi

Galerie: 1. Formel-E-Test für Rene Rast im Audi, der "dieses Cockpit verdient" - Abt

Die Formel E rollt wieder an. Zwar ist es noch ein knapper Monat bis zum Sixpack von Berlin, doch viele Teams testen inzwischen wieder. So hat auch Rene Rast seinen ...
von Timo Pape
Gen2EVOhitsthestreetsofBerlin

FIA bestätigt signifikanten Leistungsanstieg & neue Regeln für 3. Formel-E-Generation

Der Weltmotorsportrat des Automobilverbandes FIA hat bei seinem letzten Treffen die Weichen für die dritte Formel-E-Generation gestellt: Die Fahrzeuge erhalten ab Saison 9 mehr Leistung und eine höhere Energierückgewinnung (Rekuperation). ...
von Tobias Wirtz
Daniel-Abt-e-tron-Cap

Offiziell: Nio 333 verpflichtet Daniel Abt für Formel-E-Saisonfinale in Berlin

Am Montag haben wir bereits gemunkelt, nun ist es offiziell: Daniel Abt kehrt bereits zum Saisonfinale Anfang August in die Formel E zurück. Das chinesische Team Nio 333 bestätigte am ...
von Timo Pape