Nissan-Formula-E-Car-Season-5-seitlich

Formel E: Takaboshi & Sasaki heiße Kandidaten für 2. Nissan-Cockpit

Die Gerüchte verdichten sich, dass Nissan bei seinem Formel-E-Einstieg in der kommenden Saison (Start am 15. Dezember) auf einen japanischen Fahrer zurückgreifen könnte. Schon länger wird Mitsunori Takaboshi als aussichtsreicher Kandidat gehandelt, nachdem er im Januar bereits für Renault e.dams am offiziellen Rookie-Test der Formel E in Marrakesch teilgenommen hat. Nach Informationen von 'e-racing365' gesellt sich nun auch Daiki Sasaki zur Liste der aussichtsreichen Bewerber hinzu.

Sasaki fährt nach einigen Jahren in der Japanischen Formel 3 aktuell in der Super GT - bemerkenswerterweise an der Seite von Jann Mardenborough. Dieser galt bislang nämlich ebenfalls als heißer Kandidat auf das zweite Nissan-Cockpit neben dem wohl gesetzten Sebastien Buemi. Letzen Endes könnte Nissan allerdings doch eher auf einen Japaner aus den eigenen Reihen zurückgreifen, gerade mit Blick auf die Vermarktung des Formel-E-Einstiegs im Heimatland des japanischen Herstellers.

Schon in den vergangenen Jahren konnte sich das Formel-E-Interesse in Japan gerade mit Blick auf die TV-Zahlen sehen lassen. Und das, obwohl bisher nur vereinzelt Gastfahrer an den Start gingen (Takuma Sato und Sakon Yamamoto 2014, Kamui Kobayashi 2017).

Nun kommt der erste japanische Hersteller in die Elektroserie, zudem laufen nach wie vor die Verhandlungen über einen japanischen E-Prix. Gute Karten hat hier weiterhin Yokohama mit Blick auf das Jahr 2020 (Saison 6). Potenzial für die Formel E ist in Japan allemal vorhanden - auch in Anbetracht der frühen Erfolge der Elektromobilität im "Land der aufgehenden Sonne".

Im Rennen um das Nissan-Cockpit könnte Takaboshi leicht die Nase vorn haben. Schließlich hat er nicht nur Erfolge vorzuweisen - der 25-Jährige gewann 2017 die Japanische Formel 3 -, sondern testete auch bereits das bisherige Formel-E-Auto. Welcher Fahrer auch immer den Vorzug erhalten wird - schon in den kommenden Wochen soll er bei Testfahrten zum Einsatz kommen. Die offizielle Teamvorstellung wird voraussichtlich im September stattfinden.

Darüber hinaus wurde indes bekannt, dass e.dams-Besitzer und Herstellerlizenz-Inhaber Jean-Paul Driot den Rennstall auch weiterhin führen wird, wenngleich gemeinsam mit Nissan-Motorsportchef Mike Carcamo. Als Technikchef soll auch Vincent Gaillardot dem Team treu bleiben.

von Timo Pape 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Dragon-Livery-Season-6-Formula-E

Galerie: Geox Dragon präsentiert Formel-E-Fahrzeug für Saison 2019/20

Mit Geox Dragon hat am Freitag auch das letzte Team der Formel E sein Fahrzeug für die Saison 2018/19 präsentiert. Bei einer Veranstaltung in Venedig präsentierte sich der US-amerikanische Rennstall ...
von Tobias Bluhm
Boris-Johnson-Formula-E-London

Satirischer Blick in die Glaskugel (2/2): Das passiert in der Formel-E-Saison 2019/20

Die Formel-E-Saison 2019/20 steht in den Startlöchern und wartet mit neuen Rennen, neuen Teams und neuen Fahrern auf. Zwischen dem Saisonstart in Saudi-Arabien am 22./23. November und dem finalen "Double-Header" ...
von Timo Pape
Nissan-Rowland-Top-View-Pitlane-Formula-E-Roll-Hoop

Kommentar: Die Formel 1 wird klimaneutral - und die Formel E?

Bis zum Jahr 2030 will die Formel 1 vollkommen klimaneutral werden. Das gab die Geschäftsführung der "Königsklasse" am Dienstag bekannt. Der neue "grüne" Anstrich steht der Serie gut, findet unser ...
von Tobias Bluhm
nissan-edams-Sebastien-Buemi-final-livery-2019-front-view

Einzel- statt Doppelmotor und doch schnell - Nissan e.dams

Teil 8 unserer großen Teamvorstellungsrunde auf e-Formel.de dreht sich um jenen Formel-E-Rennstall aus dem französischen Motorsport-Mekka Le Mans, der nach dem Tod von Jean-Paul Driot nun von einer Doppelspitze geführt ...
von Tobias Wirtz