BMW-Logo-Formula-E

Offiziell: BMW kommt als Hersteller in Formel E - Mercedes fehlt

Paukenschlag in der Formel E. Die FIA hat am Dienstagmittag die Herstellerliste für Saison fünf (2018/19) bekannt gegeben. Sie bestätigt, was viele bereits erwartet haben: BMW kommt als zweiter deutscher Konstrukteur in die Formel E. Neben den Münchenern sind acht weitere Hersteller für die übernächste Meisterschaft vorgesehen. Mercedes hingegen ist nicht aufgeführt, obwohl davon ausgegangen wird, dass die Stuttgarter zur fünften Saison mit eigenem Team einsteigen werden.

Die neue Hersteller-Generation geht mit der Einführung eines neuen Einheitschassis (Spark) sowie einer neuen Einheitsbatterie (McLaren) einher. Allen neun aufgeführten Konstrukteuren, die sich übrigens bis Februar 2017 beworben hatten, wurde die Möglichkeit zur Homologation für drei Jahre garantiert. Sie haben sich also mindestens bis zur siebten Saison, sprich 2021, der Formel E verschrieben.

Dennoch weist die FIA explizit darauf hin, dass potenzielle weitere Hersteller auch später noch die Chance haben, sich entweder für zwei Jahre ab Saison sechs oder lediglich für Saison sieben als Antriebsentwickler zu bewerben. Zur achten Saison werden die Karten offenbar neu gemischt.

Etwas verwunderlich ist, dass Audi nicht namentlich als Hersteller in der Liste auftaucht. Hinter "ABT Formel E" dürfte sich das Triumvirat aus Audi, Schaeffler und ABT Sportsline verbergen. Offenbar konnten sich die Unternehmen nicht auf einen eindeutigen Projekt-Lead einigen. Ob der Name in dieser Form bestehen bleibt, wird sich zeigen.

Doch wo bleibt Mercedes? Nach Informationen von 'Motorsport.com' soll AMG-Kunden-Spezialist HWA eine Bewerbung in Betracht gezogen, letztlich aber keinen künftigen Antriebsstrang präsentiert haben. Eine Absage an die Formel E ist das aber noch lange nicht. Es wird spekuliert, dass Mercedes in Saison fünf zunächst als Kundenteam einsteigt, um die Anforderungen der Elektroserie besser kennenzulernen und zur sechsten Saison einen eigenen Antrieb zu bauen. Diese Möglichkeit erlaubt die FIA ausdrücklich (wie oben beschrieben).

Bemerkenswert außerdem: Wie in der vergangenen Woche berichtet, wird sich die französische Marke DS von Virgin Racing trennen und mit eigener Herstellerlizenz antreten. Das britische Team Virgin, das aktuell noch die Lizenz innehat, dürfte demnach als Kundenteam von DS antreten. Die Konstrukteure Jaguar Land Rover und Penske Autosport haben darüber hinaus ihre offiziellen Namen angepasst.

FIA-Präsident Jean Todt ist mit der Entwicklung der Formel E zufrieden: "Die Formel E hat sich in gerade einmal drei Jahren als eine der interessantesten und innovativsten Rennserien etabliert." Auch Formel-E-Chef Alejandro Agag ist hocherfreut über den Einstieg von BMW und Co.: "Die heutigen Neuigkeiten unterstreichen einmal mehr die Fülle und Qualität der Hersteller in der Formel E, die unsere ursprünglichen Erwartungen übersteigen. Es zeigt, wie relevant diese Meisterschaft für die Automobilbranche geworden ist."

Die Liste der Formel-E-Hersteller in Saison 5

  • ABT Formel E
  • BMW AG
  • DS Automobiles
  • Jaguar Land Rover
  • Mahindra Racing
  • NextEV NIO
  • Penske Autosport
  • Renault
  • Venturi Automobiles
von Timo Pape  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Hoffmann Jean |

Okay, damit hätten wir dann 11 Teams? Ich find das mittlerweile bisschen unübersichtlich, dass Hersteller nicht gleich Teams sind. Oder vielleicht wird Audi ja auch nur ein Kundenteam von ABT ;-)?

Kommentar von Tobias Wirtz |

Nein, es gibt ab Saison 5 ganze 12 Teams - wenn es denn genügend Interessenten geben sollte.

Kommentar von Thorsten |

Es wären ja schon jetzt 12 Teams zusammen: die 9 Hersteller oben plus Virgin, Techeetah und Mercedes als Kundenteams.

NEUESTE NACHRICHTEN

Extreme E: Stephane Sarrazin feiert Elektro-Comeback mit Veloce Racing

Der ehemalige Formel-E-Fahrer Stephane Sarrazin wird ab April in der ersten Saison der vollelektrischen Off-Road-Meisterschaft Extreme E für Veloce Racing an den Start gehen. Das gab das Team am Donnerstag ...
von Svenja König
Formula-E-Race-Berlin-Tempelhof

Rennkalender 2021: Formel E plant Ersatzrennen in Valencia & Vallelunga, Berlin E-Prix wohl im August

Die Formel E plant um: Nachdem die Elektroserie aufgrund der Coronavirus-Pandemie schon in der Saison 2019/20 zahlreiche Rennen absagen oder verlegen musste, lagen bis zuletzt auch große Teile des Rennkalenders 2021 auf ...
von Tobias Bluhm
Alejandro-Agag-Interview-Camera-Grid-Hong-Kong

Alejandro Agag über Fusion zwischen F1 & Formel E: "Zukunft liegt im Zusammenschluss beider Serien"

2023 sollen die Verbrennungsmotoren der Formel 1 mit Biobenzin oder E-Fuels versorgt werden, drei Jahre später ist ein umfassendes Regelwerk-Update für die Motoren geplant. Formel-E-Gründer Alejandro Agag hat eine andere ...
von Tobias Bluhm
Fahrer-Beine-Trackwalk-Berlin

Satirischer Blick in die Glaskugel (2/2): Das passiert in der Formel-E-Saison 2021

Nach einem zerrütteten Formel-E-Jahr 2020 soll in der ersten WM-Saison der Serie alles besser werden. Wie in jedem Jahr hat e-Formel.de einen satirischen Blick in die Glaskugel geworfen. Wir prophezeien ...
von Timo Pape