Roborace-Autonomous-Racing-Marrakesh-Formula-E

Roborace: Erfolgreicher Test in Marrakesch

Das Roborace-Entwicklungsfahrzeug DevBot hat einen weiteren erfolgreichen Test in Marrakesch absolviert. Das fahrerlose LMP3-Chassis, gesteuert von einem NVIDIA-Hochleistungscomputer, drehte am Samstagmorgen zwölf erfolgreiche KI-Runden auf der Formel-E-Strecke Moulay El Hassan.

Nach nur einer Installationsrunde mit Fahrer und einem längeren Halt in Kurve zwei chauffierte der Testpilot den DevBot ans Ende der Boxengasse, wo der "AI Mode" eingestellt wurde und der elektrische Rennbolide - jetzt ohne Fahrer - auf eine erste autonome Runde ging. Nach ungefähr 150 Metern in Schrittgeschwindigkeit schaltete der Roboter in den Rennmodus.

Ganze zwölf Runden drehte der "DevBot #1" ungestört am Stück, ehe der umgebaute Ginetta-LMP3-Renner wieder in die Boxengasse kam. Auf den Geraden erreichte der DevBot ähnliche Endgeschwindigkeiten wie die Fahrzeuge der "großen Schwester" Formel E. Sensoren, die die Umgebung des Autos zu jeder Zeit in 360 Grad überwachten, registrierten Bremspunkte, Kurven und zu hohe Randsteine.

Schon beim letzten Formel-E-Event in Hongkong war eine Demonstrationsfahrt geplant, jedoch machten Batterieprobleme dem Entwicklerteam um Technologiechef Bryn Balcombe zu schaffen, weshalb man auf die Fahrt verzichtete. Inzwischen wurden auch schon zwei autonome Fahrzeuge auf einer Strecke gleichzeitig getestet (es gibt zwei DevBots).

Roborace, die erste autonome Rennserie der Welt, soll im Laufe des kommenden Jahres im Rahmen des Formel-E-Rennkalenders ein erstes Event mit 20 KI-Autos austragen. Ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Der erfolgreiche Test in Marokko ist aber definitiv ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum ersten fahrerlosen Autorennen.

von Tobias Bluhm 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Jaguar I-Pace eTrophy: Deutsches Team vorgestellt, Rennen im Stream bei ran.de

Ein weiteres Puzzleteil fügt sich in das Bild der ersten Jaguar I-Pace eTrophy-Saison. Am Freitag wurde in München das vierte Team des Markenpokals vorgestellt. Der deutsche Rennstall wird in Saison ...
von Svenja König
Kobayashi-Andretti

Agag: Formel E "braucht einen japanischen Fahrer"

Mit Namen wie Felipe Massa, Sebastien Buemi oder Stoffel Vandoorne verfügt die Formel E ohne Frage über eines der stärksten Fahrerfelder in der Welt des Motorsports. Nur wenige internationale Rennserien ...
von Tobias Bluhm
11-Car-Audi-Spain

Vor neuer Formel-E-Saison: Di Grassi rechnet mit "5 oder 6 Teams im Kampf um Rennsiege"

Die Formel E könnte in der neuen Saison spannender denn je werden. Die obligatorischen Pre-Season-Testtage, die vor knapp einem Monat im spanischen Valencia stattfanden, haben Fahrern, Teams, Medien und Fans ...
von Tobias Bluhm
Roborace-DevBot-2.0-Car

DevBot 2.0 statt Roboter-Auto: Roborace erst ab 2021 fahrerlos

Roborace, die planmäßig erste autonome Rennserie der Welt, wird in ihrer ersten Saison nun wohl doch teilweise mit einem Fahrer hinter dem Lenkrad starten. Das bestätigten die Verantwortlichen der Roboter-Serie ...
von Tobias Bluhm