Rene-Rast-at-Berlin-ePrix-2016

Übernahme perfekt: London ePrix letztes Rennen für Team Aguri

Der Deal zwischen dem chinesischen Kapitalkonzern Chinese Media Capital (CMC) und dem Formel-E-Team Aguri ist perfekt. Das bestätigte das japanisch-britische Team am Dienstagnachmittag. Demnach wird CMC den Rennstall zur kommenden Saison vollständig übernehmen. Der London ePrix am kommenden Wochenende wird somit das letzte Formel-E-Rennen für das Aguri sein, ehe die Mannschaft unter einem neuem Namen in Saison drei an den Start geht.

"Ich kann mit Stolz sagen, dass Team Aguri zu den Pionieren in der Entwicklung von Elektromobilen zählt", sagt Teamchef und Mitbegründer Mark Preston in einem Presseschreiben. "Wir haben neue Technologien entwickelt und sie weltweit gezeigt." Der London ePrix beende zwar das Formel-E-Kapitel von Aguri, jedoch werde nach dem Teamverkauf eine neue Ära beginnen.

"Ich danke all denen, die in den vergangenen zwei Jahren so hart für den Erfolg unseres Teams gearbeitet haben", so Preston. Der Brite hatte den Rennstall im November 2013 gemeinsam mit dem ehemaligen japanischen Formel-1-Fahrer Aguri Suzuki gegründet und leitete es seitdem als Teamchef.

Inwiefern sich die inneren Strukturen beim Nachfolgerteam ändern werden, ist noch ungewiss. Lediglich das Cockpit von Stammfahrer Qinghua Ma, der seit Paris für Aguri ins Lenkrad greift, scheint gesichert zu sein. Sein bisheriger Teamkollege Antonio Felix da Costa wird das Team definitiv verlassen - höchstwahrscheinlich in Richtung Andretti. Als zweiter Fahrer könnte auch der Deutsche Rene Rast, der bereits in Berlin fuhr, eine Option sein.

Laut Medienberichten ist zudem damit zu rechnen, dass der Aguri-Nachfolger in Saison drei als Kundenteam mit Renault-Power an den Start gehen wird. Man vermutet insbesondere, dass Nissan, einer der wichtigsten Partner des französischen Konstrukteurs, in die Serie einsteigen und in die Fußstapfen von Aguri treten soll. Inwiefern sich dies mit den chinesischen Investoren vereinbaren lässt, bleibt abzuwarten.

von Tobias Bluhm  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Ralf Laukat |

Warum hat Super Aguri das Team Verkauft?

Kommentar von Timo |

Aguri zählte ohnehin nicht zu den finanziell gesündesten Teams. Zudem haben die chinesischen Investoren vermutlich einfach nur genug Geld auf den Tisch gelegt...

NEUESTE NACHRICHTEN

JBXE-Button-Extreme-E-Livery

Jenson Button steigt als Fahrer mit eigenem Team JBXE in Extreme E ein

Jenson Button wird als Fahrer und Teamchef in der ersten Extreme-E-Saison an den Start gehen. Das gab die neue Offroad-Serie am Montagmorgen offiziell bekannt. Wer seine Teamkollegin wird, will der ...
von Timo Pape
BMW-Audi-Formula-E-Berlin

Formel-E-CEO Jamie Reigle "nicht glücklich", dass Audi & BMW die Serie verlassen

Das Jahr 2020 endete für die Formel E mit einer Hiobsbotschaft: Binnen 48 Stunden gaben die beiden deutschen Hersteller Audi und BMW ihren Ausstieg aus der Elektrorennserie zum Ende der ...
von Tobias Wirtz

Extreme E: Stephane Sarrazin feiert Elektro-Comeback mit Veloce Racing

Der ehemalige Formel-E-Fahrer Stephane Sarrazin wird ab April in der ersten Saison der vollelektrischen Off-Road-Meisterschaft Extreme E für Veloce Racing an den Start gehen. Das gab das Team am Donnerstag ...
von Svenja König
Formula-E-Race-Berlin-Tempelhof

Rennkalender 2021: Formel E plant Ersatzrennen in Valencia & Vallelunga, Berlin E-Prix wohl im August

Die Formel E plant um: Nachdem die Elektroserie aufgrund der Coronavirus-Pandemie schon in der Saison 2019/20 zahlreiche Rennen absagen oder verlegen musste, lagen bis zuletzt auch große Teile des Rennkalenders 2021 auf ...
von Tobias Bluhm