Hankook Formel E Liveticker

An dieser Stelle begleiten wir am 27. April 2024 das Rennen der Formel E in Monaco. Hier kannst du dich vorab zum Rennwochenende informieren:

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Was bisher geschah: Das Formel-E-Rennen in Monaco

  • Handverletzung: Sam Bird verpasst Monaco E-Prix nach Unfall in FP1, Ersatzfahrer Bernard übernimmt
  • Mitch Evans gewinnt FP1 und FP2
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Wir machen eine kurze Pause und melden uns pünktlich vor dem Rennstart ab 14:50 im Liveticker zurück. Danke bis hierher fürs Mitlesen und bis später.

Das war das Qualifying im Hankook Formel E Liveticker. Hier gehts zum Gesamtergebnis:

Ergebnisse & Zeiten

Er hat damit auch drei Punkte in der WM-Wertung gesammelt und konnte sich damit von Dennis absetzen.

Vandoorne war knapp eine halbe Sekunde langsamer.

1:29.861 Minuten ist die Bestzeit von Wehrlein. Es ist seine sechste Pole Position in der Formel E.

Kein Fehler bei Vandoorne zu sehen, aber der DS hat einfach nicht die Pace, um mit dem Porsche mitzuhalten.

Er baut sich einen kleinen Vorsprung auf.

Wehrlein kommt gut durch die ersten Kurven.

Die beiden haben schon grüne Flagge und dürfen sich vorbereiten. Vandoorne wird vorlegen.

Damit sehen wir Stoffel Vandoorne und Pascal Wehrlein im Finale wieder.

Cassidy muss irgendwo die Mauer berührt haben. Er hat auf einen Schlag vier Zehntelsekunden verloren und seine Lenkung sah krumm aus. Vandoorne kommt mit einer Zeit 1:30.3 Minuten weiter.

Aber Vandoorne holt auf.

Zwei Zehntelsekunden hat das wohl gekostet.

Vandoorne ist weit nach außen gekommen in der Bergaufpassage zum Casino. Damit hat Cassidy einen Vorteil.

Vandoorne und Cassidy haben schon grünes Licht.

Jetzt kommt schon die Meldung, dass die Runde von Evans gestrichen wird - Startplatz 4 also für ihn.

Wehrlein bringt eine starke Runde ins Ziel und schlägt den Neuseeländer souverän - vier Zehntelsekunden ist er am Ende vorn. Begeisterung in der Porsche-Box.

Jetzt hat man den Fehler gesehen: Evans ist in der Schikane tief gekommen. Die Runde wird wohl ohnehin wegen Track Limits gestrichen.

Wehrlein hat in diesem Duell wohl seine schnellste Runde rausgeholt. Er macht zwei Zehntelsekunden allein im zweiten Sektor auf Evans gut.

Im ersten Sektor sind sie fast gleichauf, Evans eine kleine Nasenspitze vorn.

Dieser hat nun seine schnelle Runde begonnen und legt vor.

Evans geht wieder als Favorit in das Duell. Er hat bisher an diesem Wochenende alles gewonnen, was man gewinnen kann. Setzt sich das gegen den WM-Führenden fort?

Die Spannung steigt, denn es geht weiter mit dem Halbfinale. Wehrlein und Evans haben soeben grünes Licht bekommen und dürfen somit ihre Prep-Runde starten.

Wir müssen euch noch berichten, dass die Zeit von Nico Müller in der Gruppenphase gestrichen wurde. Er wird also vermutlich das Feld von hinten aufrollen müssen.

Im Halbfinale treffen Wehrlein und Evans aufeinander, genauso wie Cassidy und Vandoorne.

Jetzt können wir vor dem Halbfinale noch mal durchatmen.

Den DS fehlen aber gute drei Zehntel auf eine Runde im Vergleich zu den schnellsten Zeiten von Wehrlein oder Evans.

Doch es reicht nicht mehr. Vandoorne gewinnt gegen Vergne.

Er holt aber auf.

Oh, jetzt hat Vergne anscheinend einen kleinen Fehler gemacht. Vandoorne ist fast eine halbe Sekunde voraus nach Sektor 2.

Sie sind quasi gleichauf in den ersten Kurven. Das könnte das knappste Duell bisher werden.

Grüne Flagge für das letzte Duell: Vandoorne vs. Vergne.

Aber er kann es im letzten Sektor noch rausholen und kann knapp drei Zehntel Vorsprung auf Buemi herausfahren. Damit ist der Schweizer ausgeschieden.

Tatsächlich! Da ist er sehr tief gekommen und auch sehr knapp an der Wand am Casino entlang. Jetzt sind sie gleichauf.

Sah das nach einem kleinen Fehler von Cassidy in der Haarnadel aus?

Cassidy knapp schneller durch die ersten Kurven.

Sie waren in der letzten Saison sogar Teamkollegen. Jetzt legt der Schweizer vor.

Jetzt steht ein Jaguar-internes Duell an: Sebastien Buemi vs. Nick Cassidy.

Das wars. Evans setzt eine Zeit von 1:29.7 Minuten und ist damit sechs Zehntelsekunden schneller als Felix da Costa. Auch hier eindeutig.

Auch dieses Duell könnte Deutlich werden. Evans nach dem ersten Sektor zwei Zehntelsekunden voraus, im zweiten Sektor kommen noch mal drei dazu.

Kann Evans seiner Favoritenrolle auch im Qualifying gerecht werden?

Felix da Costa und Evans haben auch schon grünes Licht und sind auf der Strecke.

Ist es auch: gut sechs Zehntelsekunden fährt Wehrlein auf Günther heraus. Eine starke Runde von Wehrlein. Er hat es in die 1:29-Zeiten geschafft.

Auch im zweiten Sektor ist Wehrlein schneller. Das könnte deutlich werden.

Wehrlein deutlich schneller durch die ersten Kurven! Einen Fehler bei Günther hat man aber nicht gesehen.

Jetzt geht das Viertelfinale richtig los: Günther ist auf seine schnelle Runde gestartet.

Günther wird vorlegen, da er in der Gruppenphase langsamer war als Wehrlein.

Jetzt haben sie grüne Flagge und dürfen ihre Prep-Runden beginnen.

Sie haben sich am Ausgang der Boxengasse aufgereiht und warten auf grünes Licht.

Jetzt geht es weiter. Zunächst sind Pascal Wehrlein und Maximilian Günther an der Reihe.

Dort treffen aufeinander:

Antonio Felix da Costa vs. Mitch Evans

Deutsches Duell zwischen Max Günther und Pascal Wehrlein

Dann ein Jaguar-Duell zwischen Buemi und Cassidy

und ein DS-internes Duell zwischen Vergne und Vandoorne.

Jetzt folgt eine kurze Pause, dann geht es mit den Duellen weiter.

Unbemerkt hat sich Buemi auf Platz 3 geschoben. Dafür scheint es Probleme bei Andretti und McLaren zu geben, Dennis und Hughes sind auf den Plätzen 8 und 9 ausgeschieden.

Vergne geht auf Platz 4, Vandoorne übernimmt die Führung. Damit ist Mortara ausgeschieden.

Hughes kann sich nicht mehr verbessern. Dafür sind beide DS schnell unterwegs.

Cassidy geht auf Platz 1. Ticktum kann sich nicht verbessern, er ist nur Zehnter.

Jetzt ist die Zeit abgelaufen.

Fenestraz verbessert sich auf Platz 5, er hat knapp drei Zehntelsekunden Rückstand auf Mortara.

Daruvala ist neuer Dritter.

Sehr schnell offensichtlich, denn Mortara geht auf Platz 1!

Mortara setzt eine persönliche Bestzeit in Sektor 1, wie schnell ist der Mahindra im Vergleich?

Nun sind auch die McLaren auf die Strecke gefahren. Sie werden nur einen einzelnen Run haben.

Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Jetzt werden noch mal Reifen gewechselt, dann geht es in den letzten Minuten um das Weiterkommen in die K.o-Phase.

"Da ist etwas richtig falsch", sagt Cassidy seinem Ingenieur. Er ist aktuell Fünfter und wäre damit genauso wie Jake Dennis ausgeschieden.

Er hat die Runde aber abgebrochen.

Vergne erneut mit absoluter Bestzeit in Sektor 1.

Jake Hughes springt auf Platz 2, kann er sich auch in diesem Jahr die Pole Position holen.

Und er Straft mich keine Lügen: Jean-Eric Vergne übernimmt die Führung vor Teamkollege Stoffel Vandoorne.

Die ersten gezeiteten Runden werden gefahren. Aktuell scheinen Jake Dennis und Jean-Eric Vergne schnell unterwegs zu sein.

Die ersten sind schon auf der Strecke, grüne Flagge.

Jetzt kommt Gruppe B mit Jake Dennis, Nick Cassidy, Jean-Eric Vergne, Jake Hughes, Stoffel Vandoorne, Sebastien Buemi, Sacha Fenestraz, Dan Ticktum, Jehan Daruvala, Edoardo Mortara, Taylor Barnard.

Das war eine unglaublich knappe Entscheidung: Norman Nato war nur 0,006 Sekunden langsamer als Rowland, startet aber 4 Positionen hinter ihm!

Frijns, Sette Camara, Müller, de Vries, Rowland, di Grassi und Nato sind damit ausgeschieden.

Weiter sind damit: Evans, Wehrlein, Günther und Felix da Costa.

Wehrlein kann sich noch mal verbessern und hat nur noch 1,5 Zehntelsekunden Rückstand auf Evans. Schlagen kann er den Neuseeländer aber nicht. Damit gibt es keine Änderungen mehr an der Spitze.

Rowland und Frijns  können sich nicht verbessern.

Die Zeit ist abgelaufen.

Evans geht in Führung, er hat drei Zehntelsekunden Vorsprung insgesamt.

Bei Porsche ist man sich anscheinend nicht einig. Aktuell liegt Felix da Costa auf der Strecke vor Teamkollege Wehrlein. Der will aber anscheinend schneller fahren. "Sagt Antonio, dass er schneller fahren soll", funkt der Deutsche.

Aber Evans ist schon wieder auf einer sehr schnellen Runde unterwegs. Zwei Zehntelsekunden Vorsprung hat er nach Sektor 1.

Er schlägt sofort zurück: Er geht in Führung mit einer 1:31.0 Minuten, dahinter sortiert sich Maximilian Günther und sein Teamkollege Felix da Costa ein. Frijns nun nur noch Vierter.

Er übernimmt die Führung. Damit wäre Pascal Wehrlein aktuell ausgeschieden. Aber auch er ist gerade unterwegs.

Frijns hat eine gezeitete Runde begonnen. Nach dem ersten Sektor hat er eine Zehntelsekunde Vorsprung auf Oliver Rowland.

Genauer gesagt, sind alle außer Sergio Sette Camara auf der Strecke.

Jetzt wird es wieder voll auf der Strecke.

Aktuell sind bis auf drei Fahrzeuge alle in der Box, um die Reifen zu wechseln und sich für den finalen Run vorzubereiten. Gut fünf Minuten sind noch auf der Uhr.

"Wir sind sehr kompetitiv in Sektor 1", sagt Pascal Wehrleins Ingenieur ihm. Am Rest der Runde kann er also noch arbeiten. Aktuell ist sein Schützling Vierter.

Oliver Rowland setzt die erste Bestzeit vor Maximilian Günther, Mitch Evans und Pascal Wehrlein.

Jetzt kommen die ersten Rundenzeiten rein.

Robin Frijns führt wie üblich das Feld an, da die Envision-Garage aufgrund des Gewinn der Team-WM als erste angeordnet ist.

Grüne Flagge! Die Gruppe A fährt auf die Strecke!

In knapp zwei Minuten beginnt das Qualifying, Gruppe A fährt als erstes auf die Strecke. Dort starten:

Pascal Wehrlein, Oliver Rowland, Maximilian Günther, Mitch Evans, Norman Nato, Robin Frijns, Antonio Felix da Costa, Nico Müller, Sergio Sette Camara, Lucas di Grassi und Nyck de Vries.

Sportlich scheint Jaguar bisher die Nase vorn zu haben. Mitch Evans hat beide Trainingssessions gewonnen und auch Teamkollege Cassidy sowie Robin Frijns im Envision schauen schnell aus. Die Dominanz des Nissan-Antriebs aus dem letzten Jahr scheint sich nicht zu wiederholen. Stattdessen sah auch Pascal Wehrlein im Porsche schnell auf eine Runde aus.

 

Hier geht es heute morgen Schlag auf Schlag zu, deshalb sortieren wir zunächst die Ereignisse:

Sam Bird verpasst nach einem Unfall den Monaco E-Prix. Er ist in Kurve 1 eingeschlagen und hat sich dabei eine Verletzung an der Hand zugezogen. Mehr Details sind bisher nicht bekannt. Ersatzfahrer Taylor Barnard übernimmt sein Cockpit und ist im 2. Freien Training gerade eben schon gefahren.

Willkommen zurück im Hankook Formel E Liveticker zum Monaco E-Prix.

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