Die Konstrukteure der Formel E

Formula-E-Powertrain

Für die erste Saison (2014/15) stellte die Formel E allen zehn Teams noch ein einheitliches Auto zur Verfügung: den Spark-Renault SRT_01 E. Der Elektrorennwagen wurde von Spark Racing Technology, einer extra zu diesem Zweck gegründeten Untermarke von Renault, konzipiert und aufgebaut. Der italienische Autobauer Dallara entwarf das Aerodynamik-Konzept und lieferte das Chassis. Antriebsstrang und Elektronik kamen von McLaren Electronic Systems, die Batterie aus dem Hause Williams Advanced Engineering. Die britische Firma Hewland konstruierte das elektronisch gesteuerte 5-Gang-Getriebe. Verantwortlich für das Gesamtfahrzeug war Technologiepartner Renault.

Mit Beginn der zweiten Saison (2015/16) wurde die Eigenentwicklung in folgenden Bereichen freigegeben: Antriebsstrang (Elektromotor, Inverter, Getriebe, Steuerelektronik), Kühlsystem und Hinterachsaufhängung. Offiziell schrieben sich für das zweite Jahr acht Hersteller ein, von denen jedoch zwei mit ihren Konzepten scheiterten (Andretti und Motomatica). Aguri und letztlich auch Andretti entschieden sich dazu, weiterhin auf den SRT_01 E aus Saison eins zu setzen. Das einzige Kundenteam im zweiten Meisterschaftsjahr war Dragon, das den Antriebsstrang von Venturi bezog.

Im dritten Jahr der Formel E treten neun von zehn Teams mit eigenem Hersteller an. Neu dabei sind Jaguar (I-Type 1), Penske (701-EV) und - mit einem Jahr Verspätung - auch Andretti Technologies (ATEC-02). Alle anderen Hersteller haben ihre Konzepte aus Saison zwei weiterentwickelt. Der einzige Rennstall, der 2016/17 ohne eigenen Antriebsstrang und somit als Kundenteam antritt, ist Techeetah. Das neue chinesische Team bezieht Antriebe von Renault.

Ausführlicher Bericht zu den technischen Spezifikationen aller Antriebe in Saison drei.

 

Saison 3

HerstellerAntriebsstrangMGUGetriebeTeams
ABT SchaefflerMGU01+ (ABT Schaeffler FE02)einzel3 GängeABT
Andretti TechnologiesATEC-02einzel3 GängeAndretti
DS PerformanceVirgin Racing Engineering DSV-02einzel2 GängeVirgin
JaguarJaguar I-Type 1einzel2 GängeJaguar
MahindraMahindra M3Electroeinzel2 GängeMahindra
NextEVNextEV 700Rdoppel1 GangNextEV
Penske701-EVeinzel2 GängeDragon
Renault

Renault Z.E.16

einzel1 Gange.dams, Techeetah
VenturiVM200-FE-02einzel2 GängeVenturi

 

Saison 2

HerstellerAntriebsstrangMGUGetriebeTeams
DS PerformanceVirgin Racing Engineering DSV-01dual (Yasa)1 GangVirgin
MahindraMahindra M2Electroeinzel4 Gänge (Hewland)Mahindra
MotomaticaMotomatica JT-01*einzel4 GängeTrulli
NextEVNEXTEV TCR FormulaE 001dual (GKN EVO)1 Gang (Hewland)NextEV
RenaultRenault Z.E.15einzel (Zytek)2 Gänge (Sadev)e.dams
SchaefflerABT Schaeffler FE01einzel3 Gänge (Hewland)ABT
SparkSpark-Renault SRT_01 Eeinzel (McLaren)5 Gänge (Hewland)Andretti, Aguri
VenturiVM200-FE-01einzel4 Gänge (Hewland)Venturi, Dragon

* nicht von der FIA zugelassen

 

Saison 1

HerstellerAntriebsstrangMGUGetriebeTeams
Spark-RenaultSpark-Renault SRT_01 Eeinzel (McLaren)5 Gänge (Hewland)alle