ePod - Der wöchentliche Podcast zur Formel E

Mit unserem ePod - powered by e-Formel.de & CLEANELECTRIC - bieten wir euch regelmäßig die Gelegenheit, die Formel E auch akustisch zu erleben. Ob beim Joggen, auf dem Weg zur Arbeit oder einfach nebenbei - wir versorgen euch mit allen wichtigen Infos, die in der Formel E gerade von Bedeutung sind. Zudem diskutieren wir Themen und schnappen eure Meinungen und Ideen auf, die ihr auf dieser Seite oder in unseren Social-Media-Kanälen hinterlasst. Seid mit am Start und abonniert unseren kostenlosen ePod.

  • Neueste zuerst

Episode 26

Alea iacta est

23.04.2017 | Dauer: 00:28:04

Die Entscheidung steht fest: Es wird ein ePrix in Rom stattfinden, und zwar im EUR-Viertel. Techeetah fühlt sich von Renault ungerecht behandelt. Und wir müssen uns wohl noch eine ganze Weile gedulden, bis die ersten Roboracer ihre Rennen austragen werden... 

Episode 25

Rennen zur Geisterstunde

09.04.2017 | Dauer: 00:28:12

Kaum ist die Live-Episode zum Mexico City ePrix durch, ist es auch schon wieder Zeit, einen Blick auf die Woche danach zu werfen. Neben den Fake-News rund um BMW hat vor allem der seltsame Kalender der Electric GT die Gemüter erregt. Außerdem haben wir uns den Einschaltquoten bei Eurosport gewidmet. Hinweis in eigener Sache: Über das Oster-Wochenende legen wir eine kleine Pause ein. Viel Spaß beim Hören!

Episode 24

Mexico Madness

05.04.2017 | Dauer: 01:13:40

Ein Wahnsinns-Rennen liegt hinter uns, der Mexico City ePrix war wirklich ganz große Unterhaltung. Wir blicken zurück auf das Rennwochenende und analysieren Team für Team, Fahrer für Fahrer und jedes Ereignis. Und übrigens: Episode 24 war unser erster Live-ePod - danke für eure Teilnahme mit Fragen, Anregungen und Einschätzungen!

Ihr könnt übrigens noch mitspielen beim Formel-E-Tippspiel!

Episode 23

BMW macht ernst

26.03.2017 | Dauer: 00:21:14

Die vergangene Woche war nicht übermäßig ereignisreich. Aber was sich getan hat, war nicht unbeträchtlich: BMW kommt in die Formel E! Außerdem schauen wir mal wieder in Richtung verschiedener Städte, vor allem mit Fokus auf Mexiko, wo kommenden Samstag der nächste ePrix stattfindet. Viel Spaß beim Hören!

Episode 22

Zu Gast bei Eurosport

20.03.2017 | Dauer: 00:36:55

Vor dieser Episode haben wir O-Töne für euch gesammelt, und zwar beim Eurosport Motorsport-Launch in München. Formel-E-Pilot Daniel Abt und Eurosport-Kommentator Oliver Sittler kommen hier zu Wort. Außerdem: Formulino E und weitere News zu FE-interessierten Städten. Und als Sahnehäubchen seltenes Wissen im "Fakt der Woche".

Episode 21

Kreise schließen sich

12.03.2017 | Dauer: 00:23:04

Berlin und immer wieder Berlin. Nach all dem Hin und Her der vergangenen Monate endet die Geschichte nun in einem - Achtung - Doppelrennen am Flughafen Tempelhof. Außerdem steigt Gutierrez so richtig bei Techeetah ein, und Timo berichtet diesmal aus einem Kleiderschrank heraus.

Episode 20

Robots come real

05.03.2017 | Dauer: 00:22:25

Die Roboter haben sich hübsch gemacht und damit vor allem Tobi beeindruckt. Lucas di Grassi prügelt einen EGT-Tesla um den Kurs, und Massa hatte irgendwie doch keinen Formel-E-Vertrag. Aber das Beste kommt natürlich erst ganz zum Schluss. Viel Spaß beim Hören!

Episode 19

Raus aus dem Auto, rein ins Auto

26.02.2017 | Dauer: 00:24:00

Eines der großen Themen der vergangenen Woche war die Diskussion rund um den Autowechsel zur Rennhalbzeit. Das müssen wir natürlich erwähnen. Außerdem starten die Hersteller in die Test-Saison, noch mehr Städte wollen die Formel E, Tobi hate Geburtstag und Devbot1 gewinnt sein erstes Rennen.

Episode 18

Tango im Trockenen

19.02.2017 | Dauer: 00:39:39

Endlich Rennwochenende! Nach dem 3. ePrix der 3. Saison nach 3 Monaten Pause diskutieren mal wieder 3 Typen über ihre Mikros. Ach ja, Buemi holt sich den 3. Saisonsieg. Irgendwie magisch, diese Zahl.

Episode 17

Habemus ePrix

12.02.2017 | Dauer: 00:25:08

Auch in dieser Woche geht's wieder durch allerlei Städte rund um die Welt - von Berlin bis Dubai ist einiges geboten. Ein echter Hingucker ist auch das neue Konzeptauto von Spark, um das wir natürlich nicht herumkommen. Und: Tobi etabliert eine neue Rubrik. Viel Spaß beim Hören!

Episode 16

Hamburg, meine Perle

05.02.2017 | Dauer: 00:21:01

Es geht weiter rund: In Berlin sucht man Hände ringend nach der perfekten Alternativ-Location, während Hamburg seine Chance wittert, den deutschen ePrix auszurichten. Timo erzählt vom Interview mit Formel-E-Sportchef Dupont, Jean Todt will nach Indien, und Bono wird an der Rennstrecke gesichtet.

Episode 15

Berlin, Berlin, wir fahren in Berlin!

29.01.2017 | Dauer: 00:28:26

Berlin, Berlin, es geht noch immer rund in Berlin. Letzte Woche hat der ePod die neuesten Neuigkeiten knapp verpasst, aber diesmal können wir uns das Ganze noch mal in Ruhe vornehmen. Außerdem geht es um weitere Städte und mal wieder F1-Größe Felipe Massa.

Episode 14

Samba de Sao Paulo

22.01.2017 | Dauer: 00:31:50

Auch die vergangene Woche hat uns wieder gut mit Stoff für den ePod versorgt. Audi würde gern sein Engagement in der Formel E langfristig ausbauen, womöglich sehen wir bald einen Brasilien-ePrix, weitere E-Rennserien wollen sich etablieren, und die Roboracer lassen auch wieder was sehen.

Episode 13

Heute ist mehr Zukunft

15.01.2017 | Dauer: 29:46

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns, womit auch die Themen der aktuellen ePod-Episode durchaus vielfältig sind. Unter anderem dreht es sich diesmal um diese heiße Kiste.

Episode 12

What happens in Vegas...

08.01.2017 | Dauer: 00:40:18

Diese Episode dreht sich vorrangig um das Visa Vegas eRace - wie kann es auch anders sein, sind wir doch nach wie vor gefangen in der Winterpause. Wer das Sim-Rennen noch nicht gesehen hat, kann hier klicken.

Episode 11

Teure Tickets, große Gäste

18.12.2016 | Dauer: 00:31:48

In der letzten Episode 2016 geht es um die Ticketpreise für Berlin. Und einige prominente Gäste kommen zu Wort: Wer wissen will, was Walter Röhrl, Manuel Reuter, Dieter Gass von Audi oder Herrmann Tomczyk vom ADAC von der Formel E halten, sollte mal reinhören!

Episode 10

Focus Money

11.12.2016 | Dauer: 00:30:47

Endlich wieder handfeste Formel-E-News: Das Layout der neuen Strecke für den Brüssel ePrix kurbelt die Fantasie an. Außerdem bekommt die Electric GT ein Upgrade auf V2.0, und Rallye-Meister driften im BMW i3. Zudem geht es ums Geld!

Episode 9

Veteranen für die Formel E?

04.12.2016 | Dauer: 00:30:13

Zum Ende der Formel-1-Saison nahmen einige Fahrer das Lenkrad zum letzten Mal ab. Da muss natürlich spekuliert werden, wen man vielleicht in der Formel E wiedersehen könnte. Mehr dazu in dieser Episode.

Episode 8

Aufruhr in Rom

27.11.2016 | Dauer: 00:25:55

Die Formel E ist trotz der durchweg positiven Botschaft, die sie zu vermitteln versucht, nicht überall willkommen. Das sehen wir in Berlin und unter anderem auch in Rom, wo einem möglichen ePrix ein ziemlich kalter Wind entgegen weht. Mehr dazu in dieser Episode.

Episode 7

E ist Trumpf

20.11.2016 | Dauer: 00:26:22

In dieser Episode geht's neben der Formel E auch um andere Rennserien, denn einige Piloten drehen ja bekanntlich an mehreren Lenkrädern. Auch politische Themen haben sich eingeschlichen, vom umstrittenen Berlin ePrix bis zum Einfluss des nächsten US-Präsidenten auf die Formel E und Umweltthemen allgemein. Viel Spaß beim Hören! Dazu passendes Video: Di Grassi auf dem Eis

Episode 6

Matchball in Marrakesch

13.11.2016 | Dauer: 00:37:34

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Rennen in Marrakesch. Buemi holt den zweiten Sieg im zweiten Rennen, dahinter begeistern Sam Bird und Felix Rosenqvist mit starken Vorstellungen. Alles rund ums Rennen findet ihr hier.

Episode 5

Künstlicher Klang

06.11.2016 | Dauer: 00:18:38

Eine Woche vor dem Rennen in Marrakesch wärmen wir uns langsam auf mit Diskussionen über Terminkollisionen und künstliche Motorensounds. Ein kleiner optischer Vorgeschmack auf die Strecke von Marrakesch erwartet euch hier. Und wer sich für Drohnen-Rennen interessiert, schaut mal rüber zur DRL.

Episode 4

Die Zukunft ist elektrisch

31.10.2016 | Dauer: 00:10:54

Was für eine Woche: Audi kehrt den Langstreckenrennen den Rücken, die Electric GT rast auf ihre erste Saison zu, die Berliner Politik streitet über den Berlin ePrix. Außerdem O-Ton von Venturi-Pilot Maro Engel. Viel Spaß beim Hören!
 
Links:

Episode 3

War was?

24.10.2016 | Dauer: 00:19:34

Eine ruhige Woche liegt hinter uns - zumindest in Sachen Formel E. Dennoch haben wir ein paar Themen parat, die es zu besprechen gilt. Und wer möchte, kann sich außerdem noch die n-tv Doku "Hochspannung in der Hauptstadt - die Formel E in Berlin" anschauen. 

Episode 2

Die Woche danach

16.10.2016 | Dauer: 00:26:26

Eine Woche liegt der Hong Kong ePrix nun zurück - und die Tage danach waren einigermaßen ruhig. Dennoch haben wir ausreichend Stoff für gut 25 Minuten Sendung. Über die neue, starke Präsenz der Formel E, den e-Golf-Cup und Spekulationen um das Ende einer Ära.

Episode 1

Hochspannung in Hongkong

09.10.2016 | Dauer: 07:43

45 dramatische Runden vor knapp 25.000 Fans beim Auftaktrennen in Hongkong. Ein würdiger Start in die dritte Formel-E-Saison. Alles über schicke Auto-Designs und Probleme mit Randsteinen, die auf einmal nicht mehr da sind, hört ihr in der neuen ePod-Episode.

Episode 0

An den Start

04.10.2016 | Dauer: 00:22:01

Pünktlich zur dritten Formel-E-Saison gehen wir mit dem ePod an den Start: Jede Woche Neues rund um euren Lieblingsrennsport - direkt auf die Ohren! In dieser "Vorstart"-Episode geht es um den Podcast selbst und die Neuerungen zur anstehenden dritten Saison.